Podcaster
Episoden
30.04.2024
1 Stunde 2 Minuten
Nicht selten hört man in der Bewertung der eigenen Schulerfahrung:
"Für das Leben lernte ich in der Schule eigentlich nichts!" Wie
kommt es zu diesem ernüchternden Urteil? Warum klaffen die
Selbstwahrnehmung und die Intention von Schule oft so weit
a...
23.04.2024
1 Stunde 6 Minuten
Wer gibt die Lernziele und Normen vor? Das Leben hat sich in den
letzten Jahrzehnten gewaltig verändert. Gerade die Digitalisierung
stellt uns vor neue Herausforderungen. Trotz immerwährender
Reformansagen ist die Schule hingegen eher gleichgeblieben...
23.04.2024
57 Minuten
Was lernen wir, wenn wir ständig lernen? Nützliches?
Selbstförderliches? Selbstzerstörendes? Welche Muster und
Einstellungen übernehmen wir – unbewusst oder bewusst? Woher kommen
die Lern-Vorgaben? Was lehrt mich das Leben und wie werde ich
belehrt?...
23.04.2024
1 Stunde 1 Minute
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir! Echt? Macht Schule
vielleicht einfach nur viel zu wenig Spaß? Wenn wir in der Schule
für das Leben lernen – was können, wissen und verstehen wir dann am
Ende? Warum klaffen das persönliche Empfinden und...
Über diesen Podcast
Wo und wie lernen wir leben? Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog).
Kommentare (0)