![LEBEN LERNEN](https://cdn.podcastcms.de/images/podcasts/315/3449895/leben-lernen.png)
Podcaster
Episoden
![Viva la musica! #16](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/100/3449895/s/641211882/viva-la-musica-16.png)
23.07.2024
1 Stunde 3 Minuten
Welche Bedeutung kommt den musischen Fächern in der Schule zu?
Inwiefern sind sie für die Persönlichkeitsbildung und die
Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz unentbehrlich? Welche
Art von Kunstunterricht bringt aber nicht den gewünschten Erfol...
![Die Not mit den Noten! #15](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/100/3449895/s/640637762/die-not-mit-den-noten-15.png)
16.07.2024
1 Stunde 9 Minuten
Wie fördern oder behindern Noten das Lernen? Welche Bedingungen
sind förderlich für die Motivation und den Lernerfolg, welche sind
zerstörerisch? Stimmt der allgemeine Glaube, dass ohne Noten keiner
mehr was lernt? Welche Alternativen zu Noten gibt e...
![Sinn und Probleme mit der VWA? #14](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/100/3449895/s/637835701/sinn-und-probleme-mit-der-vwa-14.png)
09.07.2024
1 Stunde 1 Minute
Nach vielen Debatten wird die erst vor wenigen Jahren als Teil der
Reifeprüfung eingeführte vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) wieder
abgeschafft bzw. in die Freiwilligkeit zurückversetzt. Was könnte
der Sinn so einer selbständigen individuellen Ausei...
![Sozialkompetenz (Teil 2) #13](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/100/3449895/s/635271321/sozialkompetenz-teil-2-13.png)
02.07.2024
1 Stunde 8 Minuten
Werden schwierigere Klassen mit weniger „braven“ Schüler:innen zum
Problem? Erschwert und verunmöglicht die zunehmende Heterogenität
die herkömmliche Unterrichtstätigkeit von Lehrer:innen? Welche
Unterstützung brauchen Lehrer:innen für eine notwendig...
![Sozialkompetenz (Teil 1) #12](https://cdn.podcastcms.de/images/shows/100/3449895/s/635135224/sozialkompetenz-teil-1-12.png)
26.06.2024
1 Stunde 3 Minuten
Der Mensch ist per definitionem ein Gemeinschaftswesen. Wie sehr
sind der Staat und damit die Schule verantwortlich,
gemeinschaftsförderndes soziales Verhalten zu lehren und zu üben?
Wie sehr überlässt man die Gesellschaft diesbezüglich ungesteuert
i...
Über diesen Podcast
Wo und wie lernen wir leben? Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog).
Kommentare (0)