Demokratie verstehen und leben #62
1 Stunde 12 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Tag
Über Demokratie wird derzeit viel gesprochen – oft mit Sorge: Ist
sie gefährdet? Gibt es sie überhaupt noch, wie manche zweifeln?
Doch was genau meinen wir, wenn wir von Demokratie sprechen und was
bedeutet sie für unser tägliches Leben? Geht es dabei nur um meine
persönliche Mitbestimmung oder ebenso um den Blick auf das
Gemeinwohl und die Folgen für andere? Welche Rechte und welche
Pflichten erwachsen jeder Bürgerin und jedem Bürger in einem
demokratischen System? Wie sehr können Menschen Demokratie
tatsächlich erleben und spüren? Was hindert sie daran? Welche Rolle
kommt dabei den Bildungseinrichtungen zu, wenn es darum geht,
Demokratie nicht nur zu erklären, sondern auch erfahrbar zu machen?
- - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das
Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man für das
Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und
unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch
und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind
viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule,
den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins
eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
sie gefährdet? Gibt es sie überhaupt noch, wie manche zweifeln?
Doch was genau meinen wir, wenn wir von Demokratie sprechen und was
bedeutet sie für unser tägliches Leben? Geht es dabei nur um meine
persönliche Mitbestimmung oder ebenso um den Blick auf das
Gemeinwohl und die Folgen für andere? Welche Rechte und welche
Pflichten erwachsen jeder Bürgerin und jedem Bürger in einem
demokratischen System? Wie sehr können Menschen Demokratie
tatsächlich erleben und spüren? Was hindert sie daran? Welche Rolle
kommt dabei den Bildungseinrichtungen zu, wenn es darum geht,
Demokratie nicht nur zu erklären, sondern auch erfahrbar zu machen?
- - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das
Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man für das
Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und
unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch
und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind
viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule,
den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins
eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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