Frust, Chaos & Komik: Ist "Friendslop" ein neues Erfolgs-Genre? | Decode Talk #15

Frust, Chaos & Komik: Ist "Friendslop" ein neues Erfolgs-Genre? | Decode Talk #15

33 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Multiplayer-Titel wie Peak, R.E.P.O, Chain Together und zuletzt
RV there yet? sind aktuell mit einer einfachen Gameplay-Formel
sehr erfolgreich. Sie alle inszenieren Koop- und
Mehrspieler-Erfahrungen, die weniger auf kompetitive Wettbewerbe
setzen, sondern das chaotische Miteinander in den Mittelpunkt
rücken. Das Internet hat für diese Art Spiele den Begriff
"Friendslop" geschaffen, den man durchaus ironisch verstehen
sollte. Wir besprechen mit dem Solo-Entwickler Mateo Covic den
Aufstieg des Friendslop-Genres. Mateo hat vor einigen Monaten
selbst ein solches Spiel herausgebracht. Paddle, Paddle, Paddle
hat bisher mehr als 120.000 Einheiten verkauft und ging auf
Social Media mehrmals viral. Im Gespräch erzählt uns Mateo, wie
er das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt hat und wie
er den neuen Koop-Trend einschätzt.


Kapitel:00:00 Begrüßung


01:08 Wie ist Paddle, Paddle, Paddle entstanden?05:22 Darf man
Friendslop sagen?


09:02 Einfluss Kaufpreis


10:15 Ist Friendslop ein neues Genre?


11:29 Mateos erstes Spiel


13:22 Einfluss Streamer und Influencer


17:15 Gefahr der Übersättigung


20:55 Erfolgsfaktor: Voice-Chat


22:50 Publisher-Rolle


24:28 Triple-A-Friendslop?


29:50 Mateos nächsten Spiele


31:34 Verabschiedung

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