Frust, Chaos & Komik: Ist "Friendslop" ein neues Erfolgs-Genre? | Decode Talk #15
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Multiplayer-Titel wie Peak, R.E.P.O, Chain Together und zuletzt
RV there yet? sind aktuell mit einer einfachen Gameplay-Formel
sehr erfolgreich. Sie alle inszenieren Koop- und
Mehrspieler-Erfahrungen, die weniger auf kompetitive Wettbewerbe
setzen, sondern das chaotische Miteinander in den Mittelpunkt
rücken. Das Internet hat für diese Art Spiele den Begriff
"Friendslop" geschaffen, den man durchaus ironisch verstehen
sollte. Wir besprechen mit dem Solo-Entwickler Mateo Covic den
Aufstieg des Friendslop-Genres. Mateo hat vor einigen Monaten
selbst ein solches Spiel herausgebracht. Paddle, Paddle, Paddle
hat bisher mehr als 120.000 Einheiten verkauft und ging auf
Social Media mehrmals viral. Im Gespräch erzählt uns Mateo, wie
er das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt hat und wie
er den neuen Koop-Trend einschätzt.
Kapitel:00:00 Begrüßung
01:08 Wie ist Paddle, Paddle, Paddle entstanden?05:22 Darf man
Friendslop sagen?
09:02 Einfluss Kaufpreis
10:15 Ist Friendslop ein neues Genre?
11:29 Mateos erstes Spiel
13:22 Einfluss Streamer und Influencer
17:15 Gefahr der Übersättigung
20:55 Erfolgsfaktor: Voice-Chat
22:50 Publisher-Rolle
24:28 Triple-A-Friendslop?
29:50 Mateos nächsten Spiele
31:34 Verabschiedung
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Wochen
9 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)