#16: Krisenkommunikation auf den Punkt - wie Führung auch in der Krise wirkt
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Ob Stellenabbau, Hackerangriff oder öffentlicher Shitstorm – in
Krisen steht viel auf dem Spiel. Als Führungskraft sind Sie dann
nicht nur Entscheider, sondern vor allem Kommunikator. Doch wie
gelingt es, in kritischen Situationen klar, menschlich und
souverän zu kommunizieren – nach innen wie nach außen?
In dieser Folge von „Neues Führen, neue Haltung“ spricht Ariane
Bertz mit der Kommunikationsexpertin Nivola Peters – ehemalige
TV-Journalistin, systemischer Coach und zertifizierte Beraterin
nach Schulz-von-Thun über die wichtigsten Grundsätze
wirkungsvoller Krisenkommunikation. Sie erfahren, was eine echte
Krise von einem normalen Problem unterscheidet und warum Sie
nicht warten sollten, bis Sie alles wissen, bevor Sie
kommunizieren.
Nicola Peters erläutert, wie Führungskräfte mit
Prozesskommunikation Orientierung geben können – selbst dann,
wenn noch viele Fragen offen sind. Im Gespräch wird deutlich,
welche typischen Fehler Unternehmen in der Krise teuer zu stehen
kommen und wie sich diese vermeiden lassen. Besonders im Fokus
steht dabei, warum Haltung, Transparenz und Menschlichkeit heute
zu den wichtigsten Führungsfaktoren zählen – gerade wenn es
unübersichtlich wird.
Nicola Peters gibt praxisnahe Tipps aus ihrer langjährigen Arbeit
mit Organisationen und zeigt, wie gute Vorbereitung und
authentisches Auftreten helfen, Deutungshoheit zu behalten,
Vertrauen zu stärken und auch unter Druck souverän zu bleiben.
Jetzt reinhören und lernen, wie Sie in der Krise sprachfähig
bleiben und als Führungskraft Orientierung geben – mit Klarheit,
Mut und Menschlichkeit.
Weitere Informationen und Kontakt zu Nicola Peters finden Sie
unter www.kommunikationscoaching-nord.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 2 Monaten
#14: Vom Change-Management zu Change-Leadership – und was Sie als Führungskraft dafür jetzt brauchen
32 Minuten
vor 3 Monaten
29 Minuten
vor 4 Monaten
32 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)