EP50 Frieden lernen, wo es weh tut – Polarisierende Konflikte als pädagogische Herausforderung

EP50 Frieden lernen, wo es weh tut – Polarisierende Konflikte als pädagogische Herausforderung

46 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Was tun, wenn Rechte versuchen einen historischen Ort für
Demokratie umzudeuten und zu vereinnahmen? Diese Frage
beschäftigt sowohl die Menschen, die rund ums Hambacher Schloss
leben oder sich für das Schloss als Denkmal deutscher
Demokratiegeschichte engagieren sowie die Forschung.


Annalena Groppe von der Friedensakademie Rheinland-Pfalz erzählt
im Gespräch von ihrer Aktionsforschung vor Ort zum Thema
Friedenspädagogik in polarisierenden Konflikten um Demokratie.
Sie spricht darüber, wie Menschen lernen wollen, sich von
Populismus und gewaltvoll wahrgenommenen Narrativen abzugrenzen
und wie die unterschiedlichen Perspektiven und Alltagserfahrungen
der Menschen dabei helfen, dazuzulernen und zusammenzuarbeiten.

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