Projektorientiertes Lernen #60

Projektorientiertes Lernen #60

1 Stunde 9 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Monat
Die vielfach empfohlene – mancherorts sogar verordnete –
Unterrichtsform der Projektorientierung stößt bei Lehrenden nicht
selten auf Widerstand. Der damit verbundene Aufwand erscheint zu
groß, wird oft begründet. Man denkt an fächerübergreifendes
Arbeiten, zusätzliche Stunden, Präsentationen und vieles mehr. Doch
greift diese Vorstellung nicht zu kurz? Bedeutet
„Projektorientierung“ vielleicht etwas anderes? Ist nicht jeder
neue Lernstoff im Grunde ein Projekt – mit Planung, Sinnfindung,
Zielformulierung und der Frage nach dem Nutzen für Lehrende und
Lernende? Liegt der entscheidende Unterschied zum traditionellen,
lehrerzentrierten Unterricht nicht darin, dass sich Lernende im
projektorientierten Unterricht aktiv beteiligen, sich einbringen
können und sollen – und dabei die Sinnhaftigkeit ihres Tuns
erkennen? - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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