Opel Astra Sports Tourer GSE Plug-in-Hybrid

Opel Astra Sports Tourer GSE Plug-in-Hybrid

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat

 




Wer sich heute für den Opel Astra Sports Tourer interessiert, hat
die volle Qual der Antriebsauswahl. Diese reicht von
batterie-elektrisch über Plug-in-Hybrid und Hybrid mit
48-Volt-Technologie bis hin zu effizienten Verbrennern. Für
Elektro-Fans kommt der  Kompaktklasse-Bestseller mit bis zu
418 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite, für
„Elektro-Einsteiger“ gibt es den Hybrid mit 48-Volt-System und
auch einen Plug-In-Hybriden. Und für sportlich ambitionierte
Fahrer hat Opel den Astra GSe Sports Tourer mit 165 kW (225 PS)
Systemleistung im Portfolio. 





Darum geht es diesmal!
Ich bekenne mich schuldig, ich bin ein Freund von Kombis. Egal,
wie der Hersteller sie nennt. Opel hat sich für Sports Tourer
entschieden, nachdem man viele Jahre den Begriff „Caravan"
verwendet hatte. Ich muss mich übrigens schämen, ich habe
jahrelang nicht kapiert, dass „Caravan" die Abkürzung für „Car
and Van“ ist. Sports Tourer habe sogar ich sofort verstanden, es
ist ein sportliches Fahrzeug mit reichlich Stauraum. Wir schauen
uns das mal am Beispiel des Opel Astra Sports Tourer GSE
Plug-in-Hybrid an.

 

Power und Drive!    
Da ich mal davon ausgehe, dass Sie wissen, wie der Astra als
Sports Tourer aussieht, widmen wir uns jetzt unverzüglich der
Technik. Das Kürzel GSE, das früher für "Grand Sport
Einspritzung" stand - mit groß geschriebenem E – steht heute für
„Grand Sport electric“, das „e“ wird jetzt klein geschrieben. Das
ist aber auch alles, was klein ist, ansonsten trumpft der Astra
Sports Tourer GSe groß auf. Mit Top-Leistungen, einem sportlich
abgestimmten Fahrwerk und einem elektrifizierten Antrieb für
lokal emissionsfreies Fahren.
 




Die Systemleistung von 165 kW (225 PS) und das maximale
Drehmoment von 360 Newtonmetern sprechen für sich. Wer will, kann
den Astra Sports Tourer GSe in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h
beschleunigen, die Spitze liegt bei 235 km/h. Ist man rein
elektrisch unterwegs, sind es maximal 135 km/h. Seine rein
elektrische Reichweite beträgt übrigens 81 km gemäß WLTP, der
Wagen fällt somit unter die 0,5% Regelung bei der
Dienstwagenbesteuerung. 



Die Kosten!
Dass der Opel Astra Sports Tourer GSE Plug-in-Hybrid in der
Preisliste nicht bei den Einstiegsmodellen auftaucht, ist völlig
ok, Motorleistung und Ausstattung haben nun mal ihrem Preis.
48.760,00 Euro muss man investieren, dafür gibt es aber auch
reichlich Ausstattung. So gehören GSe Performance-Sitze mit
AGR-Zertifikat für Fahrer und Beifahrer, Alcantara-Ausstattung,
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, ein Multimedia
Navigationssystem mit 10˝-Fahrerinfodisplay und 10˝-Touchscreen
Farbdisplay ebenso zum Serienumfang wie die 360-Grad-Kamera
Intelli-Vision mit Parkpilot sowie Einparkhilfe vorn und hinten.
Und das ist natürlich bei Weitem noch nicht alles! 

Alle Fotos: Opel Automobile GmbH

 



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_44_Opel_Astra_GSE_Plug_in_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15