#4 Bereitschaftszeit vs. Fahrtunterbrechung
47 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
In der 4. Folge des TachoCast geht es um die Fragestellung, ob bei
einer Ein-Fahrer-Besatzung eine Fahrtunterbrechung durch eine
Bereitschaftszeit „ersetzt“ werden kann. Dass wir diese Frage
tatsächlich diskutieren, ist an sich schwer nachzuvollziehen, da
die Rechtsgrundlagen, die die Tätigkeiten und Untätigkeiten des
Fahrers beschreiben, eindeutig sind. Letztlich ist die
EU-Gesetzgebung rund um den Fahrtenschreiber schuld daran, dass zu
diesem Thema Unklarheiten und Unsicherheiten bestehen. Wir sprechen
also mal wieder viel über Definitionen und Details, die eigentlich
niemanden interessieren sollten, wenn wir ein „rundes“ System
hätten. Und wünschen tun wir uns auch was… Nämlich, dass wir
endlich von den zuständigen Behörden erfahren, was richtig und was
falsch ist. Aber dazu müsste man sich für schwarz oder weiß
entscheiden, und das ist offenbar schwerer, als zum Mond zu
fliegen. Der TachoCast wird unterstützt von fleetgo. Das finden wir
super! Hier der Link auf die Webseite https://fleetgo.de Links:
Richtlinie 2002/15/EG
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32002L0015&qid=1760379788523
Arbeitszeitgesetz § 21a
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__21a.html
Durchführungsverordnung (EU) 2016/799
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1761553821618&uri=CELEX%3A02016R0799-20230821
TRACE 2 - Efficient and Harmonized Implementation of Mobility
Package 1 https://www.corte.be/corte-activities/992-trace-2
Anwendungshinweise zu den Sozialvorschriften „Rechtsvorschriften“:
https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Rechtsvorschriften/Merkblaetter/Leitfaden_Rechtsvorschriften_BLRB.pdf?__blob=publicationFile&v=4
einer Ein-Fahrer-Besatzung eine Fahrtunterbrechung durch eine
Bereitschaftszeit „ersetzt“ werden kann. Dass wir diese Frage
tatsächlich diskutieren, ist an sich schwer nachzuvollziehen, da
die Rechtsgrundlagen, die die Tätigkeiten und Untätigkeiten des
Fahrers beschreiben, eindeutig sind. Letztlich ist die
EU-Gesetzgebung rund um den Fahrtenschreiber schuld daran, dass zu
diesem Thema Unklarheiten und Unsicherheiten bestehen. Wir sprechen
also mal wieder viel über Definitionen und Details, die eigentlich
niemanden interessieren sollten, wenn wir ein „rundes“ System
hätten. Und wünschen tun wir uns auch was… Nämlich, dass wir
endlich von den zuständigen Behörden erfahren, was richtig und was
falsch ist. Aber dazu müsste man sich für schwarz oder weiß
entscheiden, und das ist offenbar schwerer, als zum Mond zu
fliegen. Der TachoCast wird unterstützt von fleetgo. Das finden wir
super! Hier der Link auf die Webseite https://fleetgo.de Links:
Richtlinie 2002/15/EG
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32002L0015&qid=1760379788523
Arbeitszeitgesetz § 21a
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__21a.html
Durchführungsverordnung (EU) 2016/799
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1761553821618&uri=CELEX%3A02016R0799-20230821
TRACE 2 - Efficient and Harmonized Implementation of Mobility
Package 1 https://www.corte.be/corte-activities/992-trace-2
Anwendungshinweise zu den Sozialvorschriften „Rechtsvorschriften“:
https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Rechtsvorschriften/Merkblaetter/Leitfaden_Rechtsvorschriften_BLRB.pdf?__blob=publicationFile&v=4
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