Weltpremiere: Stellantis startet Praxistests mit erstem Prototypenfahrzeug mit bahnbrechendem Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wer die aktuellen Nachrichten zum Thema Elektromobilität liest,
ist hin- und hergerissen. Klappt es mit der weiteren Verbreitung
oder nicht? Man weiß es nicht so genau. Und einige Konzerne haben
schon die Rolle rückwärts vorbereitet. Oder zumindest seitwärts,
weg vom Verbrenner-AUS! Es spricht aber nichts dagegen, die
Technik von Elektroautos weiterzuentwickeln, die
IBIS-Technologie, über die wir heute sprechen, würde sicherlich
auch in Plug-in-Hybride gut passen. Plug-in-Hybride vereinen
schließlich beide Welten. Verbrenner UND
Elektrofahrzeuge!
Darum geht es diesmal!
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer
Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden
Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt
ist Teil einer französischen Forschungskooperation zur
Entwicklung effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger Systeme
zur Energiespeicherung und elektrischer Umwandlung. Mit dem
Beginn der Praxistests auf öffentlichen Straßen markiert dieser
Meilenstein einen bedeutenden Fortschritt in der Elektrifizierung
sowohl für mobile als auch für stationäre
Energieanwendungen.
IBIS steht für Intelligent Battery Integrated System, es
verbessert die Raumnutzung im Fahrzeug und vereinfacht die
Wartung durch den Wegfall separater Lade- und
Wechselrichterkomponenten. Die innovative Entwicklung stellt
einen bedeutenden Durchbruch für mobile und stationäre
Energieanwendungen dar.
Eine neue Ära im Design elektrischer
Antriebsstränge
Das erste voll funktionsfähige batterieelektrische Fahrzeug (BEV)
mit IBIS-Technologie ist ein neuer Peugeot E-3008 auf
STLA-Medium-Plattform. Der Prototyp ist das Ergebnis jahrelanger
Entwicklungsarbeit, Modellierung und Simulation von Stellantis
und Saft mit Unterstützung von E2-CAD, Sherpa Engineering sowie
führenden französischen Forschungseinrichtungen wie dem CNRS, der
Université Paris-Saclay und dem Institut Lafayette.
Seit Mitte 2022 ist ein erster IBIS-Demonstrator für stationäre
Anwendungen im Einsatz, der zentrale technische Konzepte
validiert und zahlreiche Patente hervorgebracht hat. Der Übergang
zu einem mobilen Prototypen ist ein entscheidender
Entwicklungsschritt.
Funktionsweise: Integration, die alles vereinfacht
IBIS erfindet den elektrischen Antriebsstrang neu, indem
Wechselrichter- und Ladefunktionen direkt in die Batterie
integriert werden, unabhängig von der Batterietechnologie oder
Anwendung. Diese Architektur unterstützt sowohl Wechselstrom (AC)
als auch Gleichstrom (DC) und liefert elektrische Energie direkt
an den Motor oder das Bord-Netz, während gleichzeitig das
12-V-Netz und die Nebenaggregate des Fahrzeugs versorgt
werden.
Hauptvorteile:
Die Hauptvorteile sind bis zu 10% Energieeffizienzverbesserung
(WLTC-Zyklus) und 15% Leistungsgewinn (172 kW vs. 150 kW) bei
gleicher Batteriegröße. Zudem wird das Fahrzeuggewicht um bis zu
40 kg reduziert und gibt so bis zu 17 Liter Volumen frei, was
eine bessere Aerodynamik und Designflexibilität
ermöglicht.
Alle Fotos: Stellantis / Stellantis Germany GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_39_Erstes_Stellantis_Prototypenfahrzeug_mit_bahnbrechendem_Intelligent_Battery_Integrated_System_Autotipp_kvp.mp3
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