Christian Schottenhamel und Benedikt Brandmeier über Markenarbeit, Führung und Kommunikation auf dem größten Volksfest der Welt, dem Oktoberfest
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Interne Kommunikation, Führungs- und Veränderungsthemen.
Beschreibung
vor 2 Monaten
Heute beginnt die Wiesn – das größte Volksfest der Welt. Woran
denken wir zuerst? Schicke Dirndl und Lederhosen, ausgelassenes
Feiern mit Bier und bayerischen Delikatessen? Klar, auch. Aber am
interessantesten ist doch wie immer der Blick hinter die Kulissen:
Was macht die Wiesn zu der wertvollen Marke, die sie ist? Wie
kommuniziert man in den Festzelten, wenn alle anderen feiern? Wie
bereitet man seine Mitarbeitenden auf Ausnahmesituationen vor und
wie behält man bei all dem dann auch noch selbst einen kühlen
Kopf? Darüber spreche ich in der heutigen Episode mit zwei
Menschen, für die genau das der Alltag ist: Christian
Schottenhamel, Festwirt in 4. Generation des traditionsreichen
Schottenhamel-Zelts, und Benedikt Brandmeier, Leiter Tourismus und
Veranstaltungen der Stadt München und in dieser Eigenschaft auch
Veranstalter des Oktoberfests. Wir reden über Führung im
Festzelt und darüber, was den “Suchtfaktor” der Wiesn ausmacht,
denn nicht nur die Gäste kommen wieder, sondern auch sagenhafte 90
Prozent der Mitarbeitenden sind immer wieder mit von der Partie.
Was können Organisationen davon lernen?
denken wir zuerst? Schicke Dirndl und Lederhosen, ausgelassenes
Feiern mit Bier und bayerischen Delikatessen? Klar, auch. Aber am
interessantesten ist doch wie immer der Blick hinter die Kulissen:
Was macht die Wiesn zu der wertvollen Marke, die sie ist? Wie
kommuniziert man in den Festzelten, wenn alle anderen feiern? Wie
bereitet man seine Mitarbeitenden auf Ausnahmesituationen vor und
wie behält man bei all dem dann auch noch selbst einen kühlen
Kopf? Darüber spreche ich in der heutigen Episode mit zwei
Menschen, für die genau das der Alltag ist: Christian
Schottenhamel, Festwirt in 4. Generation des traditionsreichen
Schottenhamel-Zelts, und Benedikt Brandmeier, Leiter Tourismus und
Veranstaltungen der Stadt München und in dieser Eigenschaft auch
Veranstalter des Oktoberfests. Wir reden über Führung im
Festzelt und darüber, was den “Suchtfaktor” der Wiesn ausmacht,
denn nicht nur die Gäste kommen wieder, sondern auch sagenhafte 90
Prozent der Mitarbeitenden sind immer wieder mit von der Partie.
Was können Organisationen davon lernen?
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 3 Tagen
33 Minuten
vor 2 Monaten
48 Minuten
vor 4 Monaten
35 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)