Kia Sorento MQ4 PHEV 1.6 T-GDI

Kia Sorento MQ4 PHEV 1.6 T-GDI

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Beschreibung

vor 2 Monaten

 




Mit einer Länge von 4.815 Millimeter, einer Breite von 1.900
Millimetern und einer Höhe von 1.695 Millimetern ohne Dachreling
kann man den Kia Sorento nicht gerade als zierlich bezeichnen.
Dennoch ist es den Designern gelungen, ihm eine sportliche Form
zu geben, die seine Größe etwas vergessen lässt.  Für die
Designerleistung spricht auch, dass er im Jahr 2020 mit dem Red
Dot und dem iF Award ausgezeichnet wurde. 


Kia bietet für die aufladbaren Hybridversionen von Niro, Sportage
und Sorento die neuen, limitierten Sondermodelle „Plug&Ride“
an.



Darum geht es diesmal!
Heute schauen wir uns mal den Kia Sorento MQ4 PHEV 1.6 T-GDI an.
Falls Sie über das Kürzel MQ4 gestolpert sein sollten, das kann
ich auflösen. Der Kia Sorento ist seit der Einführung im Jahr
2002 ein zentraler Pfeiler der weltweiten Kia-Palette, mit MQ4
ist die vierte Modellgeneration gemeint, die im Oktober 2020 an
den Start ging, der Plug-in Hybrid, kurz PHEV, folgte Anfang
2021. 



Power und Drive!    
Der Kia Sorento PHEV hat in allen Versionen einen 1.6 T-GDI, der
im Zusammenspiel mit einer 1,5-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und
einem hocheffizienten 44,2-kW-Elektromotor eine Systemleistung
von 185 KW (252 PS) erzeugt. Wer den Wagen rein elektrisch
betreiben möchte, hat eine Reichweite von bis zu 57 km. Darüber
hinaus steht dann der Benzinantrieb zur Verfügung. Der
Plug-in-Hybrid ist serienmäßig mit einem angenehmen
Sechs-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet, die
Maximalgeschwindigkeit erreicht das Kia-SUV-Flaggschiff bei 183
km/h, im rein elektrischen Betrieb ist bei 140 km/h Schluss. In
beiden Varianten beschleunigt der Wagen in 8,8 Sekunden von 0 auf
100 km/h. 





Die Innenausstattung!
Die Ausstattung vorzustellen ist heute schlicht unmöglich, da
reicht die Zeit niemals aus. Also nur ein paar wichtige Features.
Der Kia Sorento wird optional mit einer dritten Sitzreihe
angeboten, damit ist er einer der wenigen siebensitzigen
Plug-in-Hybride im SUV-Segment. Da ist es eine gute Lösung, dass
die zweite Sitzreihe verschiebbar ist. Auch in Bezug auf
Assistenzsysteme lässt Kia sich nicht lumpen, schon im Vision
sind aus meiner Sicht wichtige Dinge wie der Ausstiegsassistent
und der Querverkehrwarner hinten serienmäßig an Bord. 



Die Kosten!
Den Kia Sorento gibt es als Plug-in-Hybrid in den
Ausstattungslinien Vision, Spirit, Plug & Ride und Platinum.
Die Plug & Ride Ausstattung ist auch exklusiv dem Plug-in
Hybriden vorbehalten. Die Preise beginnen bei 59.640,00 Euro und
reichen bis 68.140,00 Euro. Der Sorento Plug & Ride ist mit
62.890,00 Euro auf der Preisskala zwischen Vision und Spirit zu
finden und damit nicht – wie ich es erwartet hatte - ganz oben
angesiedelt.  

Alle Fotos: Kia Deutschland GmbH

 



 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_38_Kia_Sorento_PHEV_PHEV_1.6_T-GDI_Autotipp_kvp.mp3

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