#160 More than just salary with Motahar Panabad: The future of rewards in companies
Im Gespräch zwischen Georg Wolfgang und Motahar Panabad wird
deutlich, wie sehr ein gut durchdachtes und ganzheitliches
Belohnungssystem die Unternehmenskultur prägt und langfristig zum
Erfolg beiträgt. Dabei betonen sie, dass nicht nur finanzielle
Anreiz
54 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Zu hören auf Englisch: In der neuesten Folge von CULTiTALK
spricht Host Georg Wolfgang mit Motahar Panabad, Senior Director
Total Rewards bei einem globalen Logistikkonzern, über die
vielschichtige Rolle von Rewards und Benefits in Unternehmen.
Motahar gewährt spannende Einblicke in seine Karriere vom
Recruiter in die Welt der Compensation & Benefits und teilt,
warum er fest an die strategische Kraft von Belohnungssystemen
für Organisationskultur und Führung glaubt.
Gemeinsam beleuchten die beiden, wie Belohnungssysteme mehr sind
als reine Instrumente zur Anerkennung von Leistung. Sie senden
starke Signale darüber, was im Unternehmen wirklich zählt, welche
Werte gelebt werden sollen – und sie beeinflussen maßgeblich das
Verhalten sowie die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem
Unternehmen. Besonders betont Motahar, dass der Zeitpunkt und die
Art der Anerkennung – die sogenannten „Moments that matter“ – für
die emotionale Wirkung zentral sind.
Das Gespräch reflektiert, wie problematisch es ist, wenn
Belohnungen nur kurzfristige Erfolge feiern und so kollaboratives
Handeln oder Innovationsgeist untergraben werden. Motahar und
Georg sind sich einig, dass der Wandel zu einer zukunftsfähigen
Unternehmenskultur ein Leadership-Thema ist und Anreizsysteme
zwingend mit den angestrebten Werten und Zielen verzahnt sein
müssen.
Im weiteren Verlauf werfen sie auch den Blick auf die sich
wandelnden Bedürfnisse der Mitarbeitenden – von Flexibilität bis
persönlicher Entwicklung – und diskutieren, warum klassische
Belohnungssysteme diesen Anforderungen oft noch nicht gerecht
werden. Motahar plädiert leidenschaftlich für ein ganzheitliches
Total-Rewards-Konzept, das Sinn, Entwicklung und Wertschätzung in
den Mittelpunkt rückt – und Mitarbeiter:innen das Gefühl gibt,
wirklich gesehen zu werden.
Eine inspirierende Folge für alle, die Unternehmenskultur und
Mitarbeiterbindung ganzheitlich denken wollen.
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