Lebenslanges Lernen #55
1 Stunde 9 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Welche Aufforderung steckt hinter dem Begriff des lebenslangen
Lernens? In Zeiten rasanter Entwicklungen bedeutet lebenslanges
Lernen zunächst die Bereitschaft, sich beruflich ständig
weiterzuentwickeln, neues Wissen zu erwerben und die eigenen
Fähigkeiten zu erweitern. Doch darüber hinaus geht es auch um eine
tiefere menschliche Haltung, die Offenheit, aus allem, was das
Leben mit sich bringt, bewusst etwas Konstruktives zu gestalten,
anstatt sich besserwisserisch an überholten Standpunkten
festzuklammern. Kann die Angst vor dem Unbekannten verwandelt
werden in kreative Neugier? In ein bewusstes, selbstreflektiertes
Hinschauen, ein neugieriges Analysieren und ein aktives Entwickeln
von Ideen für die Zukunft? Vielleicht könnte lebenslanges Lernen
auf diese Weise weit mehr sein als ein berufliches Prinzip, nämlich
ein Schlüssel zu einem friedlicheren, verständnisvolleren
Miteinander. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
Lernens? In Zeiten rasanter Entwicklungen bedeutet lebenslanges
Lernen zunächst die Bereitschaft, sich beruflich ständig
weiterzuentwickeln, neues Wissen zu erwerben und die eigenen
Fähigkeiten zu erweitern. Doch darüber hinaus geht es auch um eine
tiefere menschliche Haltung, die Offenheit, aus allem, was das
Leben mit sich bringt, bewusst etwas Konstruktives zu gestalten,
anstatt sich besserwisserisch an überholten Standpunkten
festzuklammern. Kann die Angst vor dem Unbekannten verwandelt
werden in kreative Neugier? In ein bewusstes, selbstreflektiertes
Hinschauen, ein neugieriges Analysieren und ein aktives Entwickeln
von Ideen für die Zukunft? Vielleicht könnte lebenslanges Lernen
auf diese Weise weit mehr sein als ein berufliches Prinzip, nämlich
ein Schlüssel zu einem friedlicheren, verständnisvolleren
Miteinander. - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner
bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man
für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig,
bewusst und unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen
sie kritisch und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen
Dialog. Beide sind viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren
Reaktionen auf Schule, den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu
entdecken und ins eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur
konstruktiven Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung
zum Lernen generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40
Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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