#43 Alexander Ewig – Marken müssen floaten

#43 Alexander Ewig – Marken müssen floaten

54 Minuten
Podcast
Podcaster
mit Oliver Busch & Martin Boeing-Messing

Beschreibung

vor 3 Monaten

Alexander Ewig ist Senior Vice President Marketing und Sales bei
AIDA Cruises. Mit Olli & Martin spricht er über elastische
Markenführung als Schlüssel, um eine Marke für höchst diverse,
teils gegensätzliche Zielgruppen erfolgreich zu dehnen und
gleichzeitig den Markenkern zu bewahren.


Ein Digitaler mit Herz, der als Innovationstreiber und
Markenführungs-Vordenker, der in zahlreichen Jury-Tätigkeiten
seit Jahrzehnten branchenübergreifend den Qualitätsanspruch nach
oben zieht und durch eigene Best-Practices die Digitalisierung in
Deutschland voranbringt. Alexander Ewig hat die Verantwortung für
eine der bekanntesten deutschen Marken in einer Zeit übernommen,
als deren schwimmende Städte plötzlich stillstanden. Statt in
Schockstarre zu verfallen, nutzte er die erzwungene Pause als
Katalysator, um das Unternehmen fundamental neu auszurichten. Er
beweist, wie man mit Mut, einem feinen Gespür für Menschen und
einer gesunden Abneigung gegen dogmatische Marketingregeln eine
Marke für Boomer und Gen Z zugleich relevant hält – und warum es
dafür manchmal dann doch noch den Printkatalog braucht.


KEY TAKEAWAYS:


Eine Marke bewusst „floaten“ zu lassen, also auf absolute
Stringenz zu verzichten, schafft den nötigen Raum, um diverse
Zielgruppen gleichzeitig zu erreichen.

Krisen bergen die größte Chance für fundamentale
Transformation – wenn man den Mut hat, antizyklisch in die eigene
Zukunftsfähigkeit zu investieren.






Themen unter anderem:


(00:10:32) Wie digitalisiert man ein Kreuzfahrtangebot?!

(00:19:17) Markenführung für diverse Zielgruppen

(00:35:00) Inspirationen jenseits des Branchenhorizonts






Links:


"Billion Dollar Workwear – Die Engelbert Strauss Story" (ARD
Mediathek)






LinkedIn:


Alexander Ewig

Olli Busch

Martin Boeing-Messing






Keywords:


Tourismus, Reisebranche, Customer Centricity,
Zielgruppenerweiterung, Omnichannel, Community Management, Tech
Stack, User Generated Content, Krisenmanagement, Gen Z,
Marken-Dehnbarkeit, Purpose, Engelbert Strauss, Sixt, Adobe


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15