Die schwierigen Unangepassten #54

Die schwierigen Unangepassten #54

1 Stunde 15 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Monaten
Die Klagen von Lehrenden werden zunehmend häufiger und dringlicher:
Ein „normaler“ Unterricht scheint kaum mehr möglich, denn die Zahl
sogenannter schwieriger und unangepasster Schüler:innen wächst.
Immer mehr Kinder und Jugendliche lassen sich nicht in eine Klasse
als soziale Gruppe integrieren, bringen nicht die altersgemäßen
Voraussetzungen mit oder verweigern sich schlicht dem tradierten
Lernsetting. Es stellt sich die grundsätzliche Frage, ob junge
Menschen unserer Zeit mit den bestehenden Strukturen von Schule und
Unterricht überhaupt noch erreicht werden. Wer sind diese
„Schwierigen“ eigentlich wirklich? Geht es um Lernunlust, um freche
Antworten oder steckt dahinter der Widerstand gegen ein System, das
kaum Spielraum für Individualität lässt? Werden Kritiker:innen und
Querdenker:innen im Schulsystem wertgeschätzt oder vielmehr klein
gehalten? Wie lässt sich professionell und konstruktiv mit
unangepassten Schüler:innen umgehen? Entspricht die über 100 Jahre
alte Schulorganisation überhaupt noch der Lebenswirklichkeit einer
TikTok-Generation? - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

Weitere Episoden

Demokratie verstehen und leben #62
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Tagen
Projektorientiertes Lernen #60
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
Was lernen wir durchs Reisen? #59
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Monat
Wie zeigt sich Bildung im Alltag? #58
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15