Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 4 Monaten
Als Seat vor einigen Jahren angekündigt hat, aus der bisherigen
Zusatzbezeichnung „Cupra“ eine eigene Automarke zu machen, haben
einige Fachleute gezweifelt. Die Zweifel sind unterdessen
ausgeräumt, denn CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden
Automarken in Europa. Mehr als 700.000 ausgelieferte Fahrzeuge
seit dem Launch im Jahr 2018 beweisen es. Und der Terramar wird
für weitere Stückzahlen sorgen.
Darum geht es diesmal!
Ich könnte mir den heutigen Fahrbericht einfach machen und sagen:
Cupra Terramar. Klare Kaufempfehlung. Aber was mache ich dann mit
den verbleibenden 2 Minuten und 25 Sekunden dieses
Radiobeitrages? Also fangen wir anders an. Auch Motorjournalisten
stehen regelmäßig vor der Qual der Wahl, welches Auto sie sich
kaufen sollen. Unser Problem ist, dass wir von -zig Modellen fast
alles Gute, aber auch fast alles Schlechte wissen. Der Terramar
hat mich aber rundum begeistert! Und zwar bei Optik, Ausstattung
und Technik.
Power und Drive!
Die Qual der Wahl, die ich schon angesprochen habe, beginnt beim
Antrieb. Verfügbar sind
TSI-Benzin-Motoren, Mildhybrid eTSI-Motoren und die e-HYBRID
genannte neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren. Alle
Kombinationen haben serienmäßig ein
DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Die Leistungsbandbreite liegt
zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS), im Test hatten wir
die Version Terramar VZ mit 195 kW (265 PS), einem
7-Gang-DSG-Getriebe und Allradantrieb (4Drive). VZ ist übrigens
die spanische Abkürzung für „Veloz“ gleich „schnell“. Die
Beschleunigung von 0–100 km/h wird in 5,9 Sekunden erledigt, -
das ist schnell - die Höchstgeschwindigkeit ist auf 243 km/h
limitiert. Der Verbrauch auf 100 Kilometer pendelt sich dabei
zwischen 8,4–8,8 l ein, die CO2-Emissionen auf 191–199 g/km,
jeweils nach WLTP. Das der Wagen alle notwendigen
Assistenzsysteme hat, versteht sich von selbst!
Die Kosten!
Auch hier schauen wir mal auf die Preisskala. Sie beginnt bei
44.400,00 € für den CUPRA Terramar 1.5 eTSI 110 kW (150 PS)
7-Gang-DSG und endet bei 57.530,00 €. Für den letztgenannten
Betrag bekommen Sie alternativ den Terramar VZ 2.0 TSI 195 kW
(265 PS), 7-Gang DSG und Allradantrieb oder den Plug-in-Hybriden
Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS), 6-Gang-DSG und
Frontantrieb.
Das Gesamtbild!
Da sage ich nur noch: CUPRA Terramar! Den empfiehlt der
Motorjournalist seiner Familie. Und natürlich auch sich selbst!
Damit ist alles gesagt, oder?
Alle Fotos: SEAT Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_30_CUPRA_Terramar_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)