Autismus #03 - Drei Rollen, eine Mission - mit Mareke Tews
Mareke Tews über Neurodivergenz, Therapie & Familienalltag
1 Stunde 12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Ergotherapeutin, Mutter und selbst neurodivergent – mit diesen drei
Blickwinkeln bringt Mareke Tews frischen Klartext in die Diskussion
um Autismus und ADHS. Im Gespräch mit Lenka und Dirk erklärt sie
zunächst, weshalb Neurodivergenz keine Krankheit, sondern eine
andere Art der Reiz- und Informationsverarbeitung ist – und warum
genau dieses Verständnis ihr in der Therapie die entscheidenden
Türen öffnet. Anschließend klärt Mareke die hartnäckigsten Mythen:
Nein, nicht alle Autist*innen haben Inselbegabungen, sie wünschen
sich sehr wohl Freundschaften, und man „sieht“ Autismus längst
nicht immer sofort. Den roten Faden bildet ihr Zusammenspiel der
Rollen: Als Fachfrau kennt sie evidenzbasierte Ansätze, als Mutter
spürt sie den Praxisdruck, und als Betroffene erlebt sie jeden Tag,
wie wertvoll Selbstakzeptanz und passende Rahmenbedingungen sind.
Dieses einzigartige Dreieck macht ihre Botschaft stark: Nur wer
Unterschiede versteht und respektiert, schafft echte Teilhabe – in
Therapie, Schule und Gesellschaft.
Blickwinkeln bringt Mareke Tews frischen Klartext in die Diskussion
um Autismus und ADHS. Im Gespräch mit Lenka und Dirk erklärt sie
zunächst, weshalb Neurodivergenz keine Krankheit, sondern eine
andere Art der Reiz- und Informationsverarbeitung ist – und warum
genau dieses Verständnis ihr in der Therapie die entscheidenden
Türen öffnet. Anschließend klärt Mareke die hartnäckigsten Mythen:
Nein, nicht alle Autist*innen haben Inselbegabungen, sie wünschen
sich sehr wohl Freundschaften, und man „sieht“ Autismus längst
nicht immer sofort. Den roten Faden bildet ihr Zusammenspiel der
Rollen: Als Fachfrau kennt sie evidenzbasierte Ansätze, als Mutter
spürt sie den Praxisdruck, und als Betroffene erlebt sie jeden Tag,
wie wertvoll Selbstakzeptanz und passende Rahmenbedingungen sind.
Dieses einzigartige Dreieck macht ihre Botschaft stark: Nur wer
Unterschiede versteht und respektiert, schafft echte Teilhabe – in
Therapie, Schule und Gesellschaft.
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