Was bewegt die junge Generation? #52

Was bewegt die junge Generation? #52

1 Stunde 15 Minuten
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Beschreibung

vor 5 Monaten
Wie wohl zu allen Zeiten steht die junge Generation auch heute
unter kritischer Beobachtung durch die Älteren. Zahlreiche
Vorurteile nähren Zweifel daran, ob sie überhaupt in der Lage sein
wird, die drängenden und vermutlich gewaltigen Herausforderungen
unserer Zeit zu bewältigen. Spürbar sind ein Rückgang an
Solidarität und zunehmende Ich-Bezogenheit. Dennoch, die einzig
sinnvolle Haltung scheint das genaue Hinhören und bewusste Zuhören
zu sein. Wie könnte eine Schule aussehen, die der Gegenwart gerecht
wird? Wie sinnvoll ist es, junge Menschen in überkommene
Lebenskonzepte zu pressen, die längst nicht mehr zu ihrem
Selbstverständnis passen? Wie viel Vertrauen kann man Generation Z
und Alpha schenken, dass sie ihren Weg meistern werden? Welche
Verantwortung trägt die ältere Generation, den Jungen Raum für
Identitätsfindung und individuelle Lebensgestaltung zu geben? - - -
- - Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema
Lernen. Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben
lernt, lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und
unbewusst. Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch
und mit utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind
viel beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule,
den unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins
eigene Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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