Audi setzt mit dem neuen Q3 einen neuen Standard in der Kompaktklasse

Audi setzt mit dem neuen Q3 einen neuen Standard in der Kompaktklasse

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Monaten

 




Weltweit hat Audi seit Einführung der ersten Generation des Audi
Q3 insgesamt mehr als zwei Millionen Fahrzeuge verkauft, somit
ist der Wagen eines der absatzstärksten Modelle im
Produktportfolio. Damit das so bleibt, erneuert Audi die Baureihe
mit der dritten Modellgeneration umfassend. Bei Technik und
Optik, versteht sich. Seine innovatives Bedienkonzept sowie
zahlreiche Assistenzsysteme erhöhen nicht nur die Sicherheit,
sondern auch den Komfort.  



Darum geht es diesmal
Audi legt mit der dritten Generation des Q3 die Messlatte im
Premium-SUV-Kompaktsegment wieder eine Stufe höher und setzt in
mehrfacher Hinsicht neue Maßstäbe. Das Exterieur präsentiert sich
selbstbewusst und emotional, zudem lassen innovative Funktionen
den Audi Q3 zum digitalen Begleiter werden. Wir werfen einen
ersten Blick auf den jüngsten Spross der
Ingolstädter! 





Power und Drive!    
Schauen wir zunächst auf die Antriebe. Los geht es mit dem Audi
Q3 SUV TFSI mit 110 kW (150 PS) Mild-Hybrid-System und
serienmäßiger Siebengang S tronic. Sein System „Cylinder on
demand“ (COD) legt bei niedrigen und mittleren Lasten den zweiten
und dritten Zylinder vorübergehend still, das spart Treibstoff.
Unter den reinen Verbrennern ist der Audi Q3 SUV TFSI mit 2,0
Liter-Vierzylinder, Siebengang S tronic, quattro Antrieb und 195
kW (265 PS) das Spitzenaggregat. Besonders für Langstrecken
geeignet ist der Audi Q3 SUV TDI mit 110 kW (150 PS),
Vorderradantrieb und serienmäßiger Siebengang S tronic. Ich
selbst bin seit einiger Zeit ein Fan von Plug-in-Hybriden, seit
deren rein elektrische Reichweite gewachsen ist. So wie beim Audi
Q3 SUV e-hybrid mit 200 kW (272 PS) Systemleistung, 400 Nm
Systemdrehmoment und einer erwarteten elektrischen Reichweite von
bis zu 119 Kilometern im WLTP-Zyklus.





Und: Im Gegensatz zu vielen früher angebotenen Plug-in-Hybriden
diverser Hersteller, die nur langsam laden konnten und die das
Nachladen unterwegs zu einer stundenlangen Geduldsprobe machten,
kann der Audi Q3 SUV e-hybrid 200 kW bei idealen Voraussetzungen
bis zu 50 kW DC-Schnellladen. Eine bis auf zehn Prozent entladene
Batterie ist so in weniger als einer halben Stunde wieder auf 80
Prozent geladen.  Das erlaubt auch komfortables Reisen mit
elektrischem Antrieb. 



Die Kosten!
Audi beginnt im Oktober dieses Jahres mit der Markteinführung,
bestellbar ist der neue Q3 bereits ab dem Sommer. Den Audi Q3 SUV
TFSI 110 kW (150 PS) wird in Deutschland zu einem Einstiegspreis
ab 44.600 Euro geben. Der Preis für den aus meiner Sicht
besonders interessanten Plug-in-Hybriden mit 200 kW (272 PS)
beginnt bei 49.300 Euro. Das wäre meine Wahl. 

Alle Fotos: Audi AG

 



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_27_Audi_zeigt_neuen_Q3_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15