Belohnen
Belohnen In der letzten Folge haben Doris und Larissa das Thema
Bestrafung eingehend beleuchtet – ein Bereich, der in Erziehungs-
und Bildungskontexten oft kontrovers diskutiert wird. In der
aktuellen Episode richten sie den Fokus nun auf die andere...
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Doris und Larissa sprechen jeweils in einer Pausenlänge von etwa 30 Minuten über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die Schule. Das Ziel der beiden Pädagoginnen ist es, allen in der Schule arbeitenden und an der Schule beteiligten...
Beschreibung
vor 5 Monaten
Belohnen
In der letzten Folge haben Doris und Larissa das Thema Bestrafung
eingehend beleuchtet – ein Bereich, der in Erziehungs- und
Bildungskontexten oft kontrovers diskutiert wird.
In der aktuellen Episode richten sie den Fokus nun auf die andere
Seite der gleichen Medaille: das Thema Belohnung.
Viele Lehrpersonen, Fachkräfte und pädagogisch tätige Personen
streben danach, auf Strafen und harte Konsequenzen möglichst zu
verzichten. Stattdessen setzen sie auf Belohnungssysteme, um
gewünschtes Verhalten zu fördern – und das aus durchaus
nachvollziehbaren und gut begründeten Überlegungen. Doch wie
wirksam sind solche Systeme tatsächlich? Welche Effekte haben
Belohnungen auf die Motivation von Kindern und Jugendlichen? Können
sie wirklich zu nachhaltigen Verhaltensänderungen führen? Und unter
welchen Bedingungen entfalten Belohnungen ihre gewünschte Wirkung –
oder vielleicht sogar das Gegenteil?
Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen Doris und Larissa in
dieser Episode auf den Grund.
Sie beleuchten nicht nur die pädagogischen Chancen, sondern auch
die möglichen Nebenwirkungen von Belohnungssystemen – etwa in Bezug
auf Abhängigkeit, äussere Steuerung oder die Gefahr, die
intrinsische Motivation zu untergraben. Darüber hinaus erklären
sie, welche neurobiologischen Prozesse im Gehirn ablaufen, wenn
eine Belohnung erfolgt, und welche Formen der Motivation
tatsächlich langfristig wirksam und entwicklungsfördernd sind.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu unter
www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Grolimund, Fabian & Rietzler, Stefanie. 2023. Ich liebe dich,
so wie du bist. Die Gefühle unserer Kinder annehmen, verstehen und
liebevoll begleiten. Herder
Körner, Bruno, Lemme, Martin et al. 2019. Neue Autorität. Das
Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neu
Anwendungsgebiete. V & R à Kapitel Wiedergutmachung
Natho, Frank. 2013. Mythos Konsequenz Zur Wirkungslosigkeit von
Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. systhema 2/2013 ·
27. Jahrgang · Seite 114-124 à Mythos Konsequenz
(2013).pdf
Omer, Haim & Haller Regina. 2020. Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. V & R
Fabian Grolimund über Belohnen und Bestrafen :
https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=nQdnG2KYBH8
Belohnen und Bestrafen - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi
In der letzten Folge haben Doris und Larissa das Thema Bestrafung
eingehend beleuchtet – ein Bereich, der in Erziehungs- und
Bildungskontexten oft kontrovers diskutiert wird.
In der aktuellen Episode richten sie den Fokus nun auf die andere
Seite der gleichen Medaille: das Thema Belohnung.
Viele Lehrpersonen, Fachkräfte und pädagogisch tätige Personen
streben danach, auf Strafen und harte Konsequenzen möglichst zu
verzichten. Stattdessen setzen sie auf Belohnungssysteme, um
gewünschtes Verhalten zu fördern – und das aus durchaus
nachvollziehbaren und gut begründeten Überlegungen. Doch wie
wirksam sind solche Systeme tatsächlich? Welche Effekte haben
Belohnungen auf die Motivation von Kindern und Jugendlichen? Können
sie wirklich zu nachhaltigen Verhaltensänderungen führen? Und unter
welchen Bedingungen entfalten Belohnungen ihre gewünschte Wirkung –
oder vielleicht sogar das Gegenteil?
Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen Doris und Larissa in
dieser Episode auf den Grund.
Sie beleuchten nicht nur die pädagogischen Chancen, sondern auch
die möglichen Nebenwirkungen von Belohnungssystemen – etwa in Bezug
auf Abhängigkeit, äussere Steuerung oder die Gefahr, die
intrinsische Motivation zu untergraben. Darüber hinaus erklären
sie, welche neurobiologischen Prozesse im Gehirn ablaufen, wenn
eine Belohnung erfolgt, und welche Formen der Motivation
tatsächlich langfristig wirksam und entwicklungsfördernd sind.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu unter
www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Grolimund, Fabian & Rietzler, Stefanie. 2023. Ich liebe dich,
so wie du bist. Die Gefühle unserer Kinder annehmen, verstehen und
liebevoll begleiten. Herder
Körner, Bruno, Lemme, Martin et al. 2019. Neue Autorität. Das
Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neu
Anwendungsgebiete. V & R à Kapitel Wiedergutmachung
Natho, Frank. 2013. Mythos Konsequenz Zur Wirkungslosigkeit von
Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. systhema 2/2013 ·
27. Jahrgang · Seite 114-124 à Mythos Konsequenz
(2013).pdf
Omer, Haim & Haller Regina. 2020. Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. V & R
Fabian Grolimund über Belohnen und Bestrafen :
https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=nQdnG2KYBH8
Belohnen und Bestrafen - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 2 Monaten
39 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)