#37 Katja Sottmeier – HORNBACHs Handwerkszeug für echte Kundennähe
60 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Katja Sottmeier ist Leiterin Digitalisierung, CRM, Media und
Analytik im Konzernmarketing bei HORNBACH und verantwortet zudem
das Marketing der HORNBACH-Eigenmarken.
Mit Olli & Martin spricht sie über radikale
Kundenorientierung als Motor und Kompass für digitale Innovation
und nachhaltige Wertschöpfung, selbst in turbulenten Zeiten.
Katja Sottmeier gilt als eine der profiliertesten und zugleich
nahbarsten Persönlichkeiten der deutschen Marketing-Szene. Ihre
Karriere, die sie von Agenturen über eine prägende Zeit bei Ikea
Deutschland bis hin zu ihrer aktuellen Schlüsselrolle bei
HORNBACH führte, ist durchzogen von einem tiefen Verständnis für
den Menschen hinter den Daten. Sie brennt für die Symbiose aus
Kreation, Daten und Media, um Kunden nicht nur zu verstehen,
sondern ihre Bedürfnisse antizipieren und echte Lösungen anbieten
zu können. Ihre Fähigkeit, Unternehmen von außen nach innen zu
denken und digitale Möglichkeiten zur Lösung realer
Kundenprobleme einzusetzen, macht sie zu einer gefragten Stimme,
wenn es um zukunftsfähige Transformation geht – eine Haltung, die
auch in ihrer Mitgründung der Foresight Academy zum Ausdruck
kommt.
KEY TAKEAWAYS:
Unternehmen konsequent von außen nach innen denken – vom
Kundenproblem zur Lösung.
Die Perspektive der Kund:innen einnehmen, um ihre Sorgen zu
adressieren und so die ursprüngliche Leidenschaft für ihre
Projekte zu entfesseln.
Digitale Innovationen wie KI nicht als Selbstzweck, sondern
als Werkzeug für spürbaren Mehrwert und verbesserte
Kundenerlebnisse begreifen.
Themen unter anderem:
Kundenorientierung in turbulenten Zeiten
Mit Digitalisierung zu Mehrwert & Wertschöpfung
Data Analytics, Algorithmen & AI
Gemeinsame weitsichtig: die Foresight Academy
Mit freundlicher Unterstützung von PAYBACK
LinkedIn:
Katja Sottmeier
Olli Busch
Martin Boeing-Messing
Keywords:
Kundenverständnis, Projektbaumarkt, Interconnected Retail,
Foresight, Innovationskultur, Datenstrategie, KI-Anwendung,
Kundenservice-Transformation, Challenger-Mentalität,
Preisstabilität, Poly-Krise, Marketingphilosophie
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