#9 Macht Transformation glücklich?

#9 Macht Transformation glücklich?

Wir behaupten: "Erfolgreiche Transformation macht glücklich" :) In dieser Folge von „Vom Hype zum Handeln“ stellen wir die „ketzerische Frage“: Wann ist Transformation wirklich erfolgreich – und brauchen wir dafür immer KI? Wir sagen: Erfolgreiche Transfo
24 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Folge von „Vom Hype zum Handeln“ stellen wir die
„ketzerische" Frage: Wann ist Transformation wirklich
erfolgreich – mit oder ohne Automatisierung und
KI? 
Unsere Schlussfolgerung: Dann, wenn Unternehmer,
Mitarbeiter und Kunden glücklich und zufrieden sind.


Ein wesentlicher Aspekt ist dabei das harmonische Zusammenspiel
von Organisationsentwicklung und Technik – sie müssen „Hand in
Hand gehen“. Probleme und Unzufriedenheit entstehen, wenn die
Technik „hinterherhinkt“ (alles dauert lang, ist umständlich und
fühlt sich veraltet an) oder wenn die Technik „meilenweit voraus“
ist und die Menschen sich überfordert fühlen. Ein weiterer
wichtiger Indikator für erfolgreiche Transformation ist zudem ein
Zugewinn an Geld und/oder Zeit.


Wir beleuchten, was Glück und Zufriedenheit für die Beteiligten
bedeuten:


• Für die Kunden: Glück durch Transformation entsteht, wenn sie
ihre Ergebnisse schneller erhalten, weniger Fehler passieren und
sie „gut umsorgt und versorgt werden“. Dabei ist Zufriedenheit
nur das „Mindestmaß“; das Ziel sind begeisterte Kunden, denn nur
diese bleiben auf Dauer. Wartezeiten können Kunden veranlassen,
sich anderweitig umzusehen.


• Für die Mitarbeiter: Unzufriedenheit entsteht oft durch
regelmäßige Überstunden zur Aufarbeitung Liegengebliebener
Aufgaben, was „nervt“ und persönliche Pläne beeinträchtigt.
Glückliche und zufriedene Mitarbeiter sind kein Luxus, sondern
eine „grundlegende Notwendigkeit und ein essentielles
Unternehmens-Asset“. Hohe Mitarbeiterfluktuation kostet
Unternehmen sehr viel Geld, Zeit und Wissen. Durch Transformation
können standardisierte, repetitive Aufgaben entlastet werden, was
Freiraum für spannendere Tätigkeiten schafft, an denen
Mitarbeiter wachsen und sich weiterentwickeln können – denn „der
Mensch will wachsen“.


• Für die Unternehmer: Sie profitieren vom Zeit- und Geldgewinn,
vermeiden Kosten für regelmäßige Überstunden und reduzieren das
erhebliche unternehmerische Risiko unzufriedener Mitarbeiter und
hoher Fluktuation.


Am Beispiel eines spezialisierten Reisebüros zeigen wir, wie
Organisation und die Prozesse analysiert wurden. Dabei wurde
deutlich, dass viele kleine, sich wiederholende Tätigkeiten – oft
manuell als menschliches Bindeglied zwischen Systemen ausgeführt
– erhebliche „Stehzeiten und Durchlaufzeiten“ verursachen, da sie
von der menschlichen Verfügbarkeit und Geschwindigkeit abhängen.
Durch die Optimierung dieser Prozesse konnten signifikante
Zeitgewinne identifiziert werden.

Diese eingesparte Zeit und die Entlastung von repetitiven
Aufgaben tragen direkt zur Zufriedenheit und zum Glück aller
Beteiligten bei


Das „Große Ganze“ sehen
Gerade KI - die menschliches Denken nachahmt – setzt für
gelingende Transformation voraus, dass Menschen und Mitarbeiter
im Zentrum der Betrachtung stehen. 
"Ein Unternehmen ist eine Ansammlung von Menschen, die zu
einem bestimmten Zweck zusammenarbeiten". Dabei geht es
darum, Ängste ernst zu nehmen und gleichzeitig Begeisterung für
neue Möglichkeiten der Digitalisierung zu wecken.


In "Vom Hype zum Handeln" werden wir


KI-Entwicklungen besprechen und einsortieren

Experteninterviews mit Praktikern bieten

konkrete Implementierungsbeispiele vorstellen

eigene Experimente und Erfahrungen teilen

verschiedene Anwendungsfelder beleuchten



Deine Hosts: Experten aus digitalem Marketing,
Organisationsentwicklung / IT


Mit ihrem digitalen bzw. IT-Hintergrund geht es den Hosts Petra
und Daniel darum, den Blick weg von Technik, hin zum zentralen
Erfolgsfaktor für digitale Transformation zu lenken: Dem aktiven
Gestalten von und für Menschen in Organisationen.

Petra LIEBL 
Als erfahrene Onlineexpertin und zertifizierte Digitalberaterin
Petra verbindet Strategie, digitales Marketing und KI zu
wirkungsvollen Online-Lösungen für Unternehmer:innen.


www.contentbakery.at  info@contentbakery.at

Daniel KNABL
Daniel Knabl ist IT-Experte, Unternehmensberater und systemischer
Coach. Mit langjähriger Erfahrung entwickelt er innovative
Strategien an der Schnittstelle von Technologie, Kommunikation
und Organisation.
https://www.danielknabl.at //  info@danielknabl.at


Weitere Beiträge zum Thema digitale Transformation findest du
unter https://dertransformationspodcast.at/ gesammelt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15