Cyber-Sicherheit mit Bruno Larcher

Cyber-Sicherheit mit Bruno Larcher

24 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld schicken wir
täglich große Mengen an sensiblen Daten durch den digitalen
Raum. Hier gilt es, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu
treffen – nicht nur, um die Daten vor Einsicht Unbefugter zu
schützen, sondern auch, um den kriminellen Angriff auf das eigene
IT-System zu verhindern. Wie das geht, verrät Experte Bruno
Larcher im Podcast.





„Am wichtigsten ist das Bewusstsein“, weiß IT-Profi Bruno Larcher
und rät, eingehende Nachrichten kritisch zu hinterfragen. Ein
Klick auf den Absender kann jede noch so täuschend echte E-Mail
schnell als Fake enttarnen. Vorsicht ist auch geboten, wenn man
über digitale Nachrichten aufgefordert wird, Gutscheine zu kaufen
und deren Codes zu übermitteln. So ein Beispiel ist Larcher aus
seinem beruflichen Umfeld bekannt. Er empfiehlt daher,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend zu sensibilisieren,
denn bei kriminellen Angriffsversuchen „wird hochprofessionell
mit Emotionen gespielt“, so Larcher.





Zum Thema Passwörter kommt die Empfehlung vom Fachmann, auf
wenige, aber dafür kreativ gestaltete zu setzen. Im besten Fall
nutzt man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch zum sicheren
Speichern der Passwörter gibt Larcher Empfehlungen. Grundsätzlich
gilt: Je mehr Hürden, umso besser.


Wichtig ist trotz aller Vorsicht, sich auch mit dem
Worst-Case-Szenario zu befassen, falls doch einmal das System
gehackt wird. „Man sollte sich unbedingt vorab überlegen, was man
im Notfall tut – und was ein Notfall ist“, so Larcher. Was
einfach klingt, kann in dem Moment der Krise und unter Schock
nämlich gar nicht mehr so leicht sein.


Wie man sich am besten vorbereitet, welche Fehler man vermeiden
sollte und warum Datensicherheit auch in der analogen Welt ein
Thema ist, verrät Bruno Larcher im Gespräch bei tara&talk.





Zum Gast:


Bruno Larcher ist IT Mangager Infrastructure & CISO bei der
Kwizda Holding GmbH. Davor war er einige Jahre bei DHL für den
IT-Bereich zuständig und dort zuletzt Head of Infrastructure
& Servicemanagement Central Europe Service Desk mit
Arbeitsschwerpunkten in Wien und Bonn.


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