#36 Maike Abel – Nestlés Rezepte für das KI-Zeitalter

#36 Maike Abel – Nestlés Rezepte für das KI-Zeitalter

48 Minuten
Podcast
Podcaster
mit Oliver Busch & Martin Boeing-Messing

Beschreibung

vor 6 Monaten

Maike Abel ist Nestlé Deutschlands Marketingdirektorin
Digital & Corporate und Vize-Vorsitzende der OWM.


Mit Olli & Martin spricht sie über praktische Strategien für
digitale Transformation und KI-Nutzung in einem globalen
Konsumgüterkonzern, balanciert mit starken Marketing-Grundlagen.


Maike Abel gestaltet seit über einem Jahrzehnt die digitale
Landschaft bei Nestlé Deutschland maßgeblich mit. Als
Marketingdirektorin Digital & Corporate und Vize-Vorsitzende
der OWM verbindet sie strategischen Weitblick mit pragmatischer
Umsetzungskraft. Sie gilt als zukunftsorientierte Denkerin, die
Komplexität souverän orchestriert und Entscheidungen konsequent
datenbasiert trifft – eine Haltung, die auch ihr Engagement für
Automatisierung, KI-Nutzung und echte Innovation prägt. Ihre
Stimme hat Gewicht, wenn es darum geht, digitale Potenziale mit
Augenmaß zu heben, ohne dabei das Fundament starker Markenführung
aus dem Blick zu verlieren.


Key Takeaways:


Offenheit für Impulse aus der Organisation und etablierte
Methoden wie Agile Coaching sind Treiber für Innovation.

Erfolgreiche KI-Einführung braucht klare Rahmenbedingungen
und befähigte Menschen – ein cross-funktionales KI-Board kann
helfen.

Trotz aller Technologie bleiben die »Brilliant Basics« des
Marketings – tiefes Verständnis für Marke, Mensch, Medium –
entscheidend.






Themen unter anderem:


(ca. 12:30) Innovation nutzen. Innovation schaffen.

(ca. 17:35) Automatisierung und Skalierung

(ca. 28:55) KI in der Tiefe und der Breite der Praxis

(ca. 37:45) “Mission Critical” für Markenartikler?






Mit freundlicher Unterstützung von PAYBACK


LinkedIn:


Maike Abel

Olli Busch

Martin Boeing-Messing






Keywords:


FMCG, Konsumgüterindustrie, OWM, Markenführung, Datenqualität,
Datenharmonisierung, Supply Chain, Agile Coach, Cross-functional,
Predictive Forecasting, Cross-Media Measurement, MarTech,
KI-Board, KI-Ethik, Mitarbeiterbefähigung, Innovationskultur,
Kundenverständnis, Authentizität.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15