Hyundai Santa Fe Hybrid

Hyundai Santa Fe Hybrid

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten

 




Es ist ein Unterschied, in welcher Suchmaschine man den Begriff
Santa Fe eingibt. Während bei Bing als erster Treffer der Ort
Santa Fe in New Mexico aufpoppt und als zweiter das gleichnamige
SUV, ist es bei Google genau umgekehrt. Und man kann zurecht Fan
von dem einen wie dem anderen sein. Wer übrigens einen Trip auf
der Route 66  mit dem Santa Fe unternimmt, der kann guten
Gewissens die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico besuchen,
denn Santa Fe ist Teil der originalen Routenführung der Route
66.





Darum geht es diesmal!
Er ist mittlerweile in der fünften Generation auf unseren Straßen
unterwegs, der Hyundai Santa Fe, das Flaggschiff des koreanischen
Automobilherstellers. Und die Tatsache, dass er 4.83 Meter lang,
1.90 Meter breit und 1.72 Meter hoch ist, macht deutlich, dass es
sich nicht gerade um einen Kleinwagen handelt. Die maximal sieben
Sitze, der er mitbringt, würden in einen Kleinwagen auch eher
nicht hineinpassen.



Power und Drive!    
Die optische Dominanz seines Äußeren setzt sich unter der
Motorhaube nahtlos fort. Den Santa Fe gibt es als Hybrid mit
einem 1.6 T-GDI mit 158 kW/215 PS und als Plug-in-Hybrid mit 186
kW/253 PS. Wir waren bescheiden und haben uns mit 158 kW/215 PS
begnügt. Wobei man klar sagen muss, dass es auch da an Leistung
nicht mangelt. Unser Testkandidat war mit Allradantrieb
ausgestattet, er beschleunigt in 9,8 Sekunden auf Tempo 100, der
Fronttriebler braucht 9,6. In der Spitze schaffen beide 180 km/h.
Der Verbrauch liegt im kombinierten Fahrbetrieb bei 6,9 bis 7,3
Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission kombiniert nach WLTP
bei 156-166 Gramm pro Kilometer. Dass der Wagen über eine
6-Gang-Automatik verfügt, sei nur der Vollständigkeit halber
erwähnt.





Die Innenausstattung!
Raum ist zwar angeblich selbst in der kleinsten Hütte, im Santa
Fe reicht der für fünf, sechs oder sieben Sitze. Informationen
bekommt der Fahrer durch zwei Curved Displays, selbstverständlich
stehen reichlich serienmäßige oder optionale Assistenzsysteme zur
Verfügung. Dazu gehören unter anderem ein autonomer
Notbremsassistent inklusive Fußgängererkennung und
Fahrradfahrererkennung, Ausweichassistenzfunktion für
Fahrtrichtung und Gegenverkehr sowie Ausweichassistent für
Fußgänger und Fahrradfahrer, und eine intelligente
Verkehrszeichenerkennung, um nur einige zu nennen.



Die Kosten!
Die Preisskala reicht beim Hyundai Santa Fe von 57.200,00 EUR bis
68.150,00 EUR. Unser Testkandidat, der Hyundai Santa Fe Hybrid
1.6 T-GDI (215 PS) kostet als 7-Sitzer mit Allradantrieb und
Signature-Ausstattung 62.850,00 EUR. Wer möchte, kann auch noch
ein Glas-Schiebedach, ein Technik- und ein Komfort-Paket, einen
digitalen Fahrzeugschlüssel und höherwertige Lackierungen
ordern.

Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland GmbH

 



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_19_Hyundai_Santa_Fe_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15