Wie sich Apotheken erfolgreich positionieren mit Viktoria Hausegger
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Um wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein, muss sich die Apotheke
positionieren, sagt Expertin Viktoria Hausegger. Viele Apotheken
hätten das aber noch nicht verstanden und würden es mit einer
„Spezialisierung“ verwechseln. Für eine gute Positionierung
braucht es allerdings viel mehr. Was das ist, verrät die
Branchenkennerin in der Podcast-Folge.
Immer mehr Apotheken spüren, dass die wirtschaftlichen Zeiten
härter werden. Laufend tauchen neue Herausforderungen auf, die
gemeistert werden müssen. Die Digitalisierung ist nur eine davon.
Andererseits bieten trendige Gesundheitsthemen wie z.B. Mental
Health neue Chancen, die ergriffen werden wollen. Marketing- und
Branchenexpertin Viktoria Hausegger unterstützt Apotheken seit
mehr als zwei Jahrzenten dabei, wirtschaftlich gut und
zukunftsfest aufgestellt zu sein.
Sie rät Apotheken zu einer klaren Positionierung – die aber nicht
verwechselt werden darf mit Spezialisierung. Denn Positionierung
ist mehr als nur ein Schwerpunktthema in den Fokus zu stellen. Am
Anfang einer erfolgreichen Betriebs-Transformation muss man sich
ein paar Fragen stellen, so die Expertin: Was ist mein Marktfeld?
Wohin geht die Entwicklung? Und das Wichtigste: Die Frage nach
dem „Warum?“.
Hausegger erklärt im Podcast, wie Positionierung gelingt, was der
Unterschied zur Spezialisierung ist und warum eine „Babyapotheke“
weder in die eine noch die andere Kategorie fällt. Sie zeigt auf,
was gutes Apothekenmarketing braucht und was man unter einer
„Positionierungsbotschaft“ versteht. Und damit die Unterschiede
zwischen Positionierung und Spezialisierung auch Astrid klar
sind, bringt Hausegger ein paar interessante Beispiele aus ihrer
Berufspraxis mit. Außerdem gibt es auch Tipps für den Umgang mit
der digitalen Welt, von (bezahlter) Telepharmazie bis zum
richtigen social-Media-Inhalt.
Die Podcast-Folge für alle, die ihre Apotheke zukunftsfit machen
wollen – und das gilt nicht nur für Inhaber:innen. Nach dem
Motto: „Scheuklappen öffnen und umdenken.“
Zum Gast:
Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Viktoria Hausegger Apotheken
in Österreich und Deutschland dabei, sich Schritt für Schritt dem
unausweichlichen Wandel zu stellen. Sie bewegt sich dabei im
Spannungsfeld von Unternehmertum, Management, Marketing,
Markenentwicklung und -pflege. 2004 gründete Hausegger die
Healthcare-Agentur „mehr.wert“ für Ärzte und Apotheker
Die Expertin publiziert regelmäßig in Fachmedien, ist gefragte
Speakerin bei Branchenevents und vermittelt ihr Wissen bei
Trainings und Seminaren. 2018 hat sie die „Akademie für den
Apothekenunternehmer“ ins Leben gerufen und bietet auch
Online-Programme für erfolgreiche Unternehmensführung an.
https://apotheken-zukunft.at/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 4 Monaten
25 Minuten
vor 5 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)