#35 Julia Hilger & Florian Wolfframm – Das Enablement-Prinzip

#35 Julia Hilger & Florian Wolfframm – Das Enablement-Prinzip

57 Minuten
Podcast
Podcaster
mit Oliver Busch & Martin Boeing-Messing

Beschreibung

vor 7 Monaten

Julia Hilger ist Chefin des Geschäftsbereichs CRM,
Analytik und Digitales bei Edeka, Florian Wolfframm ist Vice
President Retail Sales & Marketing bei PAYBACK.


Mit Olli & Martin sprechen sie darüber, wie strategische
Kooperation und datengetriebenes Enablement die digitale
Transformation im Handel beschleunigen und lokale Relevanz als
Wachstumsmotor stärken.


Florian Wolfframm, bereits Gast in Folge #25, und Julia Hilger
gewähren Einblicke in eine der aufsehenerregendsten
Handelspartnerschaften der letzten Jahre. Julia gestaltet seit
einem Jahrzehnt das digitale Marketing von Deutschlands größtem
Lebensmittelhändler mit – von der Praktikantin zur Leiterin des
zentralen Digitalbereichs einer 70-Milliarden-Euro-Genossenschaft
mit über 3.500 selbstständigen Kaufleuten. Gemeinsam erläutern
sie, wie die Symbiose aus Edekas einzigartiger lokaler
Verankerung und Paybacks datengetriebener Plattform nicht nur ein
technisches Meisterstück darstellt, sondern vor allem ein
exemplarisches Vorgehen für kooperative Digitalisierung und
kundenzentriertes Wachstum im europäischen Einzelhandel ist. Eine
Folge voller strategischer Einsichten und operativer Lernkurven.


Key Takeaways:


Der Innovationsdruck steigt immens; Kooperation ist das Gebot
der Stunde.

Individuelle Stärken der Partner können in der Kollaboration
zur gemeinsamen Kraft werden.

Digitale Transformation gelingt durch Enablement-Systeme, die
Möglichkeiten schaffen und den Kundennutzen in den Mittelpunkt
stellen.






Themen unter anderem:


(00:16:45) Learnings aus 10 Jahren datenbasiertem Marketing

(00:27:53) Launch des Jahres: Edeka & Payback

(00:39:55) Digitalisierung kooperativ gestalten

(00:45:52) Höher, weiter, Wachstum






Mit freundlicher Unterstützung von PAYBACK


LinkedIn:


Julia Hilger

Florian Wolfframm

Olli Busch

Martin Boeing-Messing






Keywords:


Multipartner-Programm, Kundenbindung, CRM-Strategie,
Einzelhandel, LEH, Genossenschaft, Datennutzung,
Personalisierung, Lokales Marketing, Omnichannel, Kundenkarte,
Loyalitätsprogramm, Retail Media, Handzettel, Kollaboration,
Synergieeffekte, Datenvertrauen.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15