Kompetenzorientierter Unterricht #47

Kompetenzorientierter Unterricht #47

1 Stunde 28 Minuten
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Beschreibung

vor 7 Monaten
Mit der Einführung der Bildungsstandards im Jahr 2008 wurde der
kompetenzorientierte Unterricht verbindlich eingeführt. Ziel ist
es, dass sowohl Lernende als auch Lehrende bei jedem Lernstoff und
Lehrinhalt genau wissen, welche fachlichen, überfachlichen und
fächerübergreifenden Kompetenzen am Ende gefördert werden. Die
Pädagogischen Hochschulen reagierten schnell und engagiert, indem
sie Fort- und Weiterbildungsseminare zu diesem Thema entwickelten
und durchführten. Doch innerhalb kurzer Zeit avancierte der Begriff
"Kompetenzorientierung" bei vielen Lehrkräften zum Unwort. Worin
liegen dafür wohl die Ursachen? So viel zusätzliche Arbeit durch
notwendige Transparenz und Entwicklung von Kriterien? So viel
Eingriff in den persönlichen Unterrichtsstil? Doch wie kann
Lernstoff effektiv vermittelt werden, wenn nicht
kompetenzorientiert? Ist dies nicht der Kern von zeitgemäßem und
nachhaltigem Lernen? - - - - - Elsbeth Kossmeier und Benedikt
Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie setzen sich damit
auseinander, was man für das Leben lernt, lernen soll, freiwillig
und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com

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