#74 Mobilität NIO gedacht mit Ralph Kanz

#74 Mobilität NIO gedacht mit Ralph Kanz

54 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

#77 Mobilität NIO gedacht mit Ralph Kanz


NIO: Das junge Start-up auf dem Weg zur globalen Bekanntheit


Im Jahr 2014 wurde NIO, ein chinesisches Automobilunternehmen,
als Start-up in Shanghai gegründet. Trotz seiner Jugendlichkeit
erstreckte sich seine Präsenz bereits im Jahr 2018 auf 19
Standorte weltweit. Neben dem Streben nach bahnbrechenden
Technologien, ist NIO auch in der FIA Formel E-Meisterschaft
engagiert.


Die Unternehmensphilosophie von NIO spiegelt sich in seinem Logo
wider: Der halbrunde obere Teil symbolisiert Himmel, Offenheit,
Vision und Zukunft, während der untere Teil für Erde, Richtung
und Fortschritt steht. Der dahinterstehende Ausdruck "Blue Sky
Coming" unterstreicht ihr Bekenntnis zu einer strahlenden
Zukunft.


NIO betrachtet sich selbst nicht nur als bloßen
Automobilhersteller, sondern als Mobilitätsunternehmen der
nächsten Generation. Es geht nicht nur um das Produkt selbst,
sondern auch um das Kundenerlebnis. Kurz gesagt, NIO möchte ein
positives Gefühl hervorrufen.


NIO mag in Europa noch relativ unbekannt sein, aber in China hat
das Unternehmen bereits seit einigen Jahren Fuß gefasst. Ihre
Übernahme des FIE-Formel-E-Teams im Jahr 2015 trug wesentlich zu
ihrem Wissen bei, das sie in ihre Forschung einfließen lassen.
Neben technologischen Entwicklungen legt NIO auch großen Wert auf
Design und Lifestyle. Mit einem Netzwerk von 500 Designern
weltweit engagiert sich NIO auch in der Herstellung von
Qualitäts-Lebensmitteln und Bekleidung und möchte so einen
"Lebensstil voller Glück und Freude" verkörpern.


NIO hat auch das Ziel, Premium-Service neu zu definieren. Zu
diesem Zweck kooperiert das Unternehmen mit verschiedenen
Nationen und hat Standorte auf der ganzen Welt, darunter
Shanghai, Hefei, Beijing, San Jose (USA), München und Oxford.


Innovation ist für NIO von Anfang an von großer Bedeutung. Das
Unternehmen hat seit seiner Gründung an autonomen Fahrzeugen
gearbeitet und diese auf öffentlichen Straßen in Kalifornien
getestet. Ein weiterer innovativer Schritt ist das einzigartige
Batteriekonzept, das durch die Einführung der ersten "Power Swap
Station" im Jahr 2018 in Nanshan, China, realisiert wurde.
Anstatt das Fahrzeug aufzuladen, wird die leere Batterie gegen
eine vollgeladene ausgetauscht, um Fahrpausen zu minimieren.


Die auf dem chinesischen Markt erhältlichen Fahrzeuge zeigen den
sportlichen und innovativen Ansatz aus der Formel-E und die
ästhetische Sensibilität der Designer. Einige Modelle bieten eine
hohe Motorleistung und Reichweite. Das Debut Modell NIO EP9, von
dem nur sechs Exemplare hergestellt wurden, liefert
beeindruckende 1000kW (1360PS) und betont damit die
rennsportlichen Wurzeln von NIO. Die Reichweiten der
Serienmodelle erreichen bis zu 615km (nach NEFZ).


Die Zukunft bei NIO wird durch das Modell NIO ET7 repräsentiert,
das standardmäßig mit einem Feststoffzell-Akku ausgestattet
werden soll und durch die 150kWh Ladeleistung eine Reichweite von
bis zu 1.000km (nach NEFZ) liefern kann. Speziell für Fahrzeuge
mit solch hohen Reichweiten sollen die "Power Swap Stations" zum
Einsatz kommen. Bis zum Ende des Jahres sollen in China dafür 500
Stationen mit jeweils über 300 Akkupaketen zur Verfügung stehen.


NIOs Unternehmensgeschichte ist beeindruckend: Von der Gründung
2014 als Start-up in Shanghai, über die Übernahme des
Formel-E-Teams 2015, bis hin zur Erlaubnis für Tests autonomer
Fahrzeuge in Kalifornien 2016. Trotz finanzieller
Schwierigkeiten, die fast zur Insolvenz führten, konnte das
Unternehmen dank staatlicher chinesischer Investitionen gerettet
werden. Im Januar 2021 erreichte die Marke einen Börsenwert von
umgerechnet 80 Milliarden Euro. Die Fahrzeugproduktion erfolgt
bei Anhui Jianghuai Automobile.
Get bonus content on Patreon

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15