#147 Weniger ist manchmal mehr mit Jean-Remy von Matt von Jung von Matt

#147 Weniger ist manchmal mehr mit Jean-Remy von Matt von Jung von Matt

Jean-Remy kreative Reise und Weg zur Werbeikone
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
#147 Weniger ist manchmal mehr mit Jean-Rémys von Matt von
Jung von Matt


Jean-Rémys kreative Reise und Weg zur
Werbeikone

Jean-Rémy von Matt, ein Koryphäe der Werbebranche und
Mitbegründer der renommierten Agentur Jung von Matt, prägt seit
Jahrzehnten mit seinem außergewöhnlichen Talent die Welt der
Werbung. Die Agentur, die er 1991 zusammen mit Holger Jung in
Hamburg gründete, hat sich zu einem globalen Netzwerk mit über 24
Niederlassungen in Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz,
Schweden, China, Polen und der Tschechischen Republik entwickelt.
Sie gilt als die zweitgrößte inhabergeführte deutsche
Werbeagentur und wurde zwischen 2008 und 2012 als kreativste
deutsche Werbeagentur ausgezeichnet​​.


Jean-Rémys Ansatz, der Nachhaltigkeit und innovative
Kommunikationslösungen in den Vordergrund stellt, spiegelt sich
in seinem persönlichen und beruflichen Werdegang wider. Er betont
die Bedeutung von Bodenständigkeit, was sich in seiner Vorliebe
für einfache Hotels zeigt, und definiert Erfolg durch die
Langlebigkeit und Effektivität seiner kreativen Werke. Der Name
seiner Agentur, inspiriert von Flüssen, symbolisiert die
dynamische und fließende Natur kreativer Ideen, die stets in
Bewegung sind und sich an die Bedürfnisse der Zeit anpassen​​.


Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Jean-Rémy auch
akademisch und lehrt seit 2003 als Professor für Werbung an der
Hochschule Wismar. Seine Anerkennung in der Branche ist
weitreichend, was sich unter anderem in seiner Aufnahme in die
Hall of Fame der deutschen Werbung im Jahr 2002 und seiner
Mitgliedschaft im Art Directors Club Schweiz seit 2004
manifestiert. Seine kreative Neugier und sein Engagement für die
Werbebranche wurden auch durch die Präsidentschaft der Outdoor
Jury in Cannes im Jahr 2007 unterstrichen​​.


In einem exklusiven Interview mit dem Forward Festival offenbarte
Jean-Rémy von Matt die Grundsätze seiner Kreativität und seine
Sicht auf die Werbebranche. Er betont, dass jede große Innovation
aus Unzufriedenheit geboren wird und dass seine Werbeslogans und
Kampagnen, wie die für Angela Merkel für Sixt, zwar weltweit
anerkannt sind, doch der wahre Erfolg in der Kultivierung einer
Kultur der kreativen Exzellenz innerhalb seiner Agentur liegt. Er
beschreibt sich selbst als jemanden, der durch Beobachtungen im
Alltag inspiriert wird und der die Freiheit schätzt, neue
Lösungen zu erkunden. Seine kreative Philosophie basiert auf dem
Prinzip des Trojanischen Pferdes, das besagt, dass gute Werbung
eine attraktive äußere Form haben sollte, aber im Kern offensiv,
effizient und zweckmäßig sein muss​​.


Nachdem er sich aus der aktiven Leitung der Agentur zurückgezogen
hat, wandte sich Jean-Rémy der konzeptionellen Kunst zu und
verfolgt nun das Ziel, seine Kreativität für nachhaltigere
Projekte einzusetzen. Seine "Lifetime Sculptures" sind ein
Beispiel für seine Bestrebungen, auch in neuen Bereichen Erfolge
zu erzielen​​.


Jean-Rémys Weg von der Gründung einer der erfolgreichsten
Werbeagenturen Europas bis hin zur Entdeckung neuer
künstlerischer Ausdrucksformen ist eine Inspiration für Kreative
überall. Seine Hingabe, Unzufriedenheit in kreative Lösungen zu
verwandeln, und sein unermüdlicher Drang, die Grenzen des
Möglichen zu erweitern, haben ihn zu einer Legende in der Welt
der Werbung gemacht.
Get bonus content on Patreon

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15