#192 Serviceplan Culture: Kulturelle Relevanz von und für Marken | Franziska Gregor und Niko Backspin

#192 Serviceplan Culture: Kulturelle Relevanz von und für Marken | Franziska Gregor und Niko Backspin

Return on Culture – oder: wie Marken ihre Fanbase in kulturellen Feldern signifikant steigern können.
1 Stunde 23 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
#192 Serviceplan Culture: Kulturelle Relevanz von und für
Marken




Return on Culture – oder: wie Marken ihre Fanbase in
kulturellen Feldern signifikant steigern können.


Werbung, Zeitgeist, Popkultur. Wer beeinflusst hier eigentlich
wen? Und vor allem wo? Wie können moderne Marken bestmöglich im
Zeitalter kultureller Trends und Strömungen bestehen und den
richtigen Weg in Communities finden? Was ist der richtige Fit für
meine Marke – oder ist die Antwort eigentlich doch immer
Hip-Hop?  Und doch ist ‚Cultural Marketing‘ im
Advertising-Mix vieler Unternehmen nicht präsent. Für Serviceplan
Culture ist die Cultural Strategy Teil der Brand und Corporate
Strategy. Es ist der notwendige Return on Culture (ROC), eine
messbare Größe und Wahrnehmung zum Einfluss einer Marke innerhalb
von subkulturellen Feldern. Mit diesem datenbasierten Ansatz und
unter dem Claim ‚De/Coding Culture‘ wurde das Unternehmen im
Januar 2024 gegründet, um kulturelle Relevanz für Marken und ihre
Produkte zu ermöglichen. Till Diestel, Chief Creative Officer von
Serviceplan Germany, sagte damals: „Marken haben den Anspruch,
nicht nur nah Popkultur zu sein, sondern ein Teil von ihr zu
werden und sie selbst zu prägen.“ Hinter Serviceplan Culture
stecken Franziska Gregor, Niko Backspin und Sven Labenz. Das
Gründer:innen Trio vereint langjährige Erfahrung auf Agentur- und
Unternehmensseite, Content- und Kanal-Expertise, sowie extensive
Netzwerke in Hip-Hop, Sport, Gaming, LGBTQI+, sowie Metal und
Nerd Culture. Nach mehr als 100 Tagen Serviceplan Culture
berichten Franziska Gregor und Niko Backspin im Starcast Podcast
über ihre Gründungsidee. Offen, ehrlich, transparent. Über den
Start innerhalb der weltweit agierenden Serviceplan Gruppe, über
ihre Vision von Cultural Marketing, die Einbeziehung der Kultur
selbst und die Skalierbarkeit von digitalen Produkten und Daten.
Über Fehler, gute und schlechte Entscheidungen und die
Veränderung der Agenturwelt durch wirtschaftliche Einflüsse.
Warum gründet Deutschlands wichtigster Hip-Hop-Journalist
gemeinsam mit Serviceplan eine Agentur? Wie erklärt man Marken
eigentlich Cultural Marketing oder ist das sowieso nur das
nächste Buzzword? Muss heute wirklich jeder auf TikTok präsent
sein und bestmöglich eine K-Pop-Ad schalten? Funktioniert
Cultural Marketing auch als Media-Strategie? Und warum braucht es
ein Cultural Council und die tiefe Verbindung zur Kultur, um
erfolgreich zu sein?


Der Hamburger Medienmacher und Hip-Hop-Experte Niko Backspin ist
Managing Partner und Chief Cultural Officer bei Serviceplan
Culture. Er ist somit der direkte Verbindungslink zwischen
Kultur, Content, Creator:innen und Marken. Niko Backspin ist seit
mehr als 20 Jahren eine weitbekannte und geschätzte Größe in der
internationalen Hip-Hop-Szene sowie in Sport und Gaming. Mit
seiner Plattform Backspin ist er auf einer Vielzahl von Kanälen
zu Hause – im Podcast, auf YouTube, in TV-Reportagen und
Dokumentationen oder im Radio. Der Medienmacher ist das Gesicht
der international preisgekrönten Hip-Hop-Dokumentation „Back to
Tape” von Porsche, Stiftungsbeirat der NGO Viva con Agua und
bestens mit Künstler:innen auf der ganzen Welt vernetzt.


Einen langjährigen Fokus auf Brand Entertainment in
unterschiedlichsten Subkulturen hat Franziska Gregor, die als
Geschäftsführerin bei Serviceplan Culture für Acquisitions und
Finanzen verantwortlich ist. Die Berlinerin zählt mit rund 13
Jahren Agenturerfahrung (unter anderem bei Heimat, GREY, DDB,
Publicis, Jung von Matt) und einem internationalen Netzwerk in
Berlin, New York und Seoul zu den führenden Macherinnen in der
deutschen Kreativbranche. In ihrer vorherigen Rolle als Creative
Partnerships Lead DACH/NL bei TikTok Germany hat sie das
Consulting und die Vernetzung der Social Media Plattform mit
Kreativagenturen, Content-/Soundproduktionen, Creator:innen und
Brand-Kollaborationen verantwortet.



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