Episode 125: 1on1 mit Prof. Daniel Wentzel, Innovationsmarketing-Papst

Episode 125: 1on1 mit Prof. Daniel Wentzel, Innovationsmarketing-Papst

State of VR & AR: Was verhindert die Adoption? | Gaming-Industrie & Fan-Communities
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Marketing-Podcast der Universität St.Gallen

Beschreibung

vor 8 Monaten
Trotz aller Anstrengungen von META, APPLE und SONY und gegen alle
Prognosen bevölkern immer noch nicht Menschen mit VR- respektive
AR-Brillen die Stadtzentren weltweit. Warum ist dies so? Was
verhindert die Adoption von Innovationen generell? Wo kann das
Marketing ansetzen? Die Gaming-Industrie setzte 2024 nahezu 200
Mrd. US-Dollar um. Mit Computer-Games wurde damit mehr Umsatz als
die Musik, TV und Filmen zusammen erzielt. Eine Ursache für diesen
Erfolg sind Fan-Communities. Der für Hunderte von Millionen
entwickelte letzte Ableger des seit 2007 im Markt befindlichen
Blockbusters ASSASIN’S CREED namens SHADOW enttäuschte die
Erwartungen einer riesigen Fan-Community im grossen Stil. Ein
Aufschrei der tiefen Enttäuschung flutete sämtliche Fan-Foren und
Social-Media-Kanäle. Wie müssen Unternehmen im Marketing mit Fans
und Communities zusammenarbeiten? Wann macht Co-Creation Sinn und
wann nicht? Ist Kundenbeteiligung das Ende aller Kreativität?

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