La DS - 70 Jahre Erfolgsgeschichte. Sonderausstellung der Goettin auf der Techno Classica 2025
Autotest
Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 7 Monaten
Auf der „Techno Classica“ 2025, die vom 9. bis 13. April in Essen
stattfindet, wird das Jubiläum eines ikonischen Automobils mit
einer besonderen Ausstellung gewürdigt. Wir sprechen von einem
Auto, das ich gerne mal gefahren und noch lieber mein Eigen
genannt hätte. Es sollte nicht sein, ich war schlicht und einfach
zu jung dafür. Ich spreche von der „Göttin“, der DS von
Citroën.
Darum geht es diesmal!
Es ist eigentlich nur konsequent, mit dem Begriff DS ein
Wortspiel zu machen. DS sind die Buchstaben der Typenbezeichnung
der wohl bekanntesten Limousine von Citroën, die zudem in
unzähligen Filmen zu sehen war. Egal, ob in Krimis oder in
diversen Louis de Funés Filmen. Das Wortspiel besteht übrigens
darin, dass die Buchstaben D und S ausgesprochen das Wort
„Déesse“ ergeben. Ich gebe zu, das können wir hier im Radio nicht
visualisieren, aber das französische Wort heißt auf Deutsch
übersetzt Göttin. Und genau diesen Namen trägt der Wagen
zurecht.
Pariser Automobilsalon 1955: Weltpremiere der
DS
Die Weltpremiere der DS fand übrigens 1955 anlässlich des Pariser
Automobilsalons mit der Enthüllung des Modells DS 19 statt. Der
Modellname leitet sich vom Motor des neuen Modells ab, der einen
Hubraum von 1.911 Kubikzentimeter aufweist und 55 kW (75 PS)
leistet. Dabei wurden Publikum und Journalisten von den
avantgardistischen und eleganten Linien der windschnittigen
Limousine buchstäblich verzaubert, sogar zahlreiche Mitbewerber
loben die Genialität der DS 19. Die Legende besagt, dass bis zum
Ende des Premierentages 12.000 Kaufverträge eingehen. Die Zahl
erhöht sich bis zum Ende der Messe zehn Tage später auf etwa
80.000. Unvorstellbar.
Die 1950er Jahre: Die DS startet durch
Die Produktion der DS beginnt schon einen Tag nach der
Weltpremiere am 7. Oktober 1955, die ersten Fahrzeuge auf der
Straße sorgten für Menschenaufläufe. Die bahnbrechenden
technischen und stilistischen Lösungen wecken Neugier. Zudem ist
die DS ist nicht nur eine automobile Skulptur, sondern auch ein
Manifest innovativer Technologie.
Die einzigartige hydropneumatische Federung bietet ein bis dahin
nie dagewesenes Maß an Komfort und sicherem Fahrverhalten, das
extrem leistungsfähige, hydraulisch unterstützte Bremssystem mit
Scheibenbremsen an der Vorderachse ist zu dieser Zeit noch eine
Seltenheit.
DS Présidentielle: Staatskarosse für den
Präsidenten
Und die DS wurde präsidial, der französische Staatspräsident
Charles de Gaulle bestellt eine neue Staatskarosse auf Basis der
DS, die DS Présidentielle, die sogar den Lincoln der
US-Präsidenten in der Länge übertraf.
Nummer 1.456.115 – die letzte DS
Doch alles hat ein Ende, auch die Karriere der DS. Am 24. April
1975 wird die Baureihe – nach genau 1.456.115 weltweit
gefertigten Exemplaren - eingestellt.
Alle Fotos: Citroën/DS/ Stellantis
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_15__LA_DS_-_70_Jahre_Erfolgsgeschichte-Sonderausstellung_Auf_Techno_Classica_2025_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 4 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)