#70) KI-Chatbots als Playtesting-Hilfe für Indie Game Devs [mit Benjamin Linz von der Uni Siegen mit "IndieGUR Ally"]

#70) KI-Chatbots als Playtesting-Hilfe für Indie Game Devs [mit Benjamin Linz von der Uni Siegen mit "IndieGUR Ally"]

2 Stunden 42 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Wenn man ein Spiel entwickelt, kann das tatsächliche Erlebnis von
Spieler:innen aus der Zielgruppe von dem abweichen, was das
Designteam beabsichtigt hat. Durch systematisches Playtesting
können gezielt unerkannte Verbesserungspotenziale aufgedeckt
werden. Somit können sowohl ungewollt entstandene Hindernisse
verringert als auch das gewünschte Spielgefühl verstärkt werden,
um die Erfolgschancen eines Spieleprojektes zu verbessern.
Kleineren Entwicklungs-Teams, sogenannten Indies, fehlen leider
oft die Expertise oder nötige Ressourcen für die Durchführung von
Player Research, das einen wirklichen Mehrwert für die
Entwicklung liefert. Deswegen braucht es Hilfsmittel, die Indies
in die Lage versetzen, auch mit stark limitierten Know-How und
Kapazitäten selbst Games User Research durchzuführen


Ben hat in seiner Masterarbeit untersucht, wie kritisch
verschiedene GUR-Herausforderungen für Indies sind, wie
KI-Chatbots beim Playtesting unterstützen können und wie solche
Hilfsmittel gestaltet sein sollten, um in der Praxis sinnvoll
eingesetzt werden zu können.

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