Unsicherheit, Entscheidung, Innovation: Wie Dräger Zukunft bewusst gestaltet – mit Thomas Glöckner

Unsicherheit, Entscheidung, Innovation: Wie Dräger Zukunft bewusst gestaltet – mit Thomas Glöckner

57 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In der neuen Mission Control-Folge trifft Host Florian Kondert
auf Thomas Glöckner von Dräger. Gemeinsam
erkunden sie, wie aus der „Garage“ – dem früheren Innovationsraum
mit Dschungel-Metapher – jetzt eine ganze „Innovation City“
entsteht. Dabei geht es um weit mehr als neue Produkte: Thomas
erklärt, warum Unsicherheit auch eine Chance sein kann, warum
Sichtbarkeit und Räume für Begegnung so wichtig sind und wie mit
Hilfe von „Decision & Narrative Thinking“ selbst große
Konzerne lernfähig und anpassungsfähig bleiben.


Dabei wird schnell klar, dass eine transformierte Arbeitskultur
nicht nur „schön bunt“ sein soll, sondern konkret Antworten
darauf gibt, wie wir in einem Unternehmen mit Tradition und
globalem Anspruch innovativ bleiben – ohne dabei den Menschen,
das Teamplay und die richtigen Entscheidungen aus den Augen zu
verlieren.

Themen der Folge

Vom Dschungel zur City


Gründerspirit als Katalysator: Weshalb die Dräger Garage zum
Symbol für mutige Ideen wurde – und wie der nächste
Evolutionsschritt aussieht.

20 % Unsicherheit: Weshalb ein Stück „Dschungel“ bewusst
erhalten bleibt, um neue Wege und Perspektiven nie aus den Augen
zu verlieren.



Entscheidungen in Zeiten der Ungewissheit


Bewusster Mut statt blindem Aktionismus: Wie Dräger
vermeidet, nur an Symptomen herumzudoktern.

Konsent vs. Konsens: Weshalb gemeinsame Entscheidungen oft
schneller und zielführender werden, wenn Menschen sich nicht
„durchwinken“, sondern konstruktiv widersprechen.



People, Planet & Profit


Zwischen Tradition und Wandel: Warum ein Familienunternehmen
auf langfristiges Überleben statt schnelle Quartalszahlen setzt.

Balance finden: Wie die Innovation City den Dreiklang aus
Wirtschaftlichkeit, sozialem Miteinander und ökologischer
Verantwortung räumlich und methodisch erlebbar macht.



Vom Marktplatz zum Theater


Methodenbrunnen & Kulturküche: Warum Orte und Artefakte
(z.B. ein “Brunnen” für Tools) helfen, Herausforderungen
transparenter anzugehen.

Emotionen als Schlüssel: Wie man durch Storytelling im
„Theater“ das ganze Team mitnimmt und Ideen wirksam präsentiert.



Unsicherheit als Antrieb


Lagerfeuer-Momente und Scouts: Wie Thomas’ Team Teams
begleitet, um gezielt neue Wege zu finden und in einer komplexen
Welt gemeinsame Klarheit zu schaffen.

Mehr Raum für Kundenperspektiven: Weshalb Entscheidungen erst
dann gut sind, wenn wir menschliches sowie technisches Know-how
mit Blick auf echte Probleme verbinden.


Unsere Werbepartner

Die VOICES findet am 4. und 5. Juni 2025 statt
und ist das Event für die Comms-Branche. Top-Speaker,
erstklassige Inhalte, leckeres Essen und Sommer-Vibes erwarten
dich!


Mit dem Code VCS25-MISSION-CONTROL gibt es 25 %
Rabatt auf dein VOICES Ticket. Der Rabatt lässt sich sowohl auf
das Early-Bird-Ticket als auch das Early-Bird-Buddy-Ticket
anwenden. Code einfach im Bestellvorgang vor dem Check-out
einlösen.


Weitere Informationen unter:


https://voices.staffbase.com/de


Viel Spaß beim Zuhören – und dabei, Unsicherheit als kreativen
„Nährboden“ für mutige Innovationen zu erleben, statt sich von
ihr lähmen zu lassen!

Weiterführende Links & Kontakt

Fragen, Themenwünsche oder Feedback?


Schreibt an Florian unter:


florian@hypecast.one


Mission Control ist eine Produktion von Hypecast
Productions.


Mehr Informationen gibt es unter:


podcasts@hypecast.one


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15