Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 10 Monaten
Mit der neuen MHEV plus-Technologie treibt Audi in seinen neuen
Verbrennungsmotoren auf Basis der Premium Platform Combustion
eine Elektrifizierung voran, die auf die Bedürfnisse unserer
Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist. Damit wird das
Produktportfolio aus vollelektrischen Modellen, Plug-in-Hybriden
und Fahrzeugen mit effizienten Verbrennungsmotoren
gestärkt.
Darum geht es diesmal!
Dass Verbrennungsmotoren noch lange nicht aus der Mode gekommen
sind, beweist Audi aktuell.
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platform
Combustion (PPC) hat der Ingolstädter Autohersteller die ersten
Verbrennungsmotoren mit neuer MHEV plus-Technologie auf den Markt
gebracht. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit dem Zusammenspiel
von Triebstranggenerator (TSG) und Riemenstartergenerator (RSG)
sowie einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie unterstützt den
Verbrennungsmotor.
Dabei werden CO₂-Emissionen reduziert und zugleich die
Performance und Agilität gesteigert. Der komplett an- und
abkoppelbare Triebstranggenerator, mit integrierter
Leistungselektronik und E-Maschine, kurz TSG, ermöglicht
zusätzlich elektrische Fahranteile, die den Verbrauch senken und
das Fahrerlebnis noch komfortabler gestalten. Dazu
kommt ein weiterer wesentlicher Pluspunkt: Das MHEV plus-System
steigert Performance und Fahrkomfort. Das kompakte und zugleich
leistungsstarke elektrische Antriebsmodul im neuen System ist der
genannte Triebstranggenerator (TSG).
Diese Komponente steht auch für den größten Unterschied zur
bisher von Audi angebotenen MHEV-Technik, hier wurde
ausschließlich mit einem Riemenstartergenerator gearbeitet. Der
Triebstranggenerator kann bis zu 18 kW (24 PS) elektrische
Leistung zum Antrieb beitragen. Für maximale Effizienz nutzt MHEV
plus den TSG bis maximal 140 km/h. Bei höheren
Fahrzeuggeschwindigkeiten koppelt sich der TSG vom Antriebstrang
ab.
Audi hat die MHEV plus-Technologie mit Blick auf die erwarteten
Kundenanforderungen entwickelt. Zu den wesentlichen Vorteilen des
durch die neue Technologie angestiegenen Elektrifizierungsgrades
gehören die Komfortsteigerung des Start/Stopp-Betriebs, das
emissionsfreie Segeln, das Rekuperieren, die elektrischen
Fahranteile beispielsweise beim elektrischen Einparken und
Manövrieren sowie die gesteigerte Performance durch die
elektrische Unterstützung des Verbrenners.
Dies ermöglicht, das Fahrzeug bei langsamer Fahrt in der Stadt,
im schwimmenden Verkehr, zum Beispiel auf Landstraßen, aber auch
beim Zurollen auf die nächste Ortschaft rein elektrisch zu
bewegen und den Verbrenner länger abgeschaltet zu lassen. Zudem
ergibt sich ein deutlich verbessertes und spontaneres
Anfahrverhalten des Fahrzeugs. Das spürt man besonders auf den
ersten Metern beim Anfahren.
Alle Fotos: Audi AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_06_MHEV_plus_-_die_naechste_Generation_der_Hybridisierung_bei_Audi_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)