#68) Gestaltung inklusiver Open World Games für Blinde [mit Jasmin Dahncke von Mainframe Industries für "Pax Dei"]
2 Stunden 21 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Habt Ihr schon mal ein Open World Game mit geschlossenen Augen
gespielt; oder seid durch eine Sehbeeinträchtigung dazu
'gezwungen'?
Schnell stößt man auf diverse Hindernisse, um sich blind in MMOs
& Singleplayer-Games mit großen Spielwelten orientieren zu
können. Doch der Abbau von Barrieren ist nicht nur im Alltag
sondern auch für Games wichtig, um möglichst niemanden vom
Spielen auszuschließen. Und was wohl vielen nicht bewusst ist:
von entsprechenden Accessibility-Maßnahmen profitieren nicht nur
die unmittelbar Betroffenen!
Jasmin Dahncke ist Lead UX Designerin bei Mainframe Industries
und arbeitet in der finnischen Firmenzentrale an "Pax Dei",
einem sich derzeit im Early Access befindlichen Social Sandbox
MMO - quasi eine Art "EVE Online" im Mittelalter.
Die gelernte Grafikgestalterin ist mittlerweile seit über zehn
Jahren in der Spieleindustrie aktiv und setzt sich nicht nur für
ein tolles Spielerlebnis und menschzentriertes Design ein,
sondern auch dafür, Spiele generell inklusiver zu gestalten.
Im Gespräch mit Philip und Ben erzählt sie von einem durch sie
initiierten Projekt, die Durchquerung von offenen Spielwelten für
blinde Menschen zugänglicher zu machen. Darüber hinaus geht es
auch um wichtige Wegmarken ihrer persönlichen Player Journey und
was sie dabei gelernt hat, das Thema Accessibility allgemein und
Vorreiter bei digitalen Spielen sowie mögliche Zukunftsszenarien
einer barriereärmeren (Gaming-)Welt.
=== Links ===
Discord-basiertes Chatsystem:
https://playpaxdei.com/de-de/news/game-updates/pax-dei-chat-discord
Gaming ohne Grenzen (Initiative zu Barrierefreiheit digitaler
Spiele): https://www.gaming-ohne-grenzen.de/
Netzwerk Barrierefreies Gaming:
https://www.gaming-ohne-grenzen.de/netzwerk/
Linksammlung zu Accessibility in digitalen Spielen:
https://www.gaming-ohne-grenzen.de/link-sammlung/
IGDA GASIG (spezielle Interessensgemeinschaft des
internationalen Spieleentwicklungsverb: https://igda-gasig.org/
Steve Saylor, Blinder Content Creator & Berater:
https://www.stevesaylor.net/
Laura Dale, Gaming Accessibility News & Reviews:
https://laurakbuzz.com/category/disability/
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