# 13 | «Wie gehen wir mit der Content-Flut um?» | Gast: Holger Volland, CEO brand eins

# 13 | «Wie gehen wir mit der Content-Flut um?» | Gast: Holger Volland, CEO brand eins

27 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Sind wir bereit für die KI-Revolution in der Medienwelt? Die
digitale Revolution verändert die Medienwelt in rasantem Tempo –
und mittendrin: Künstliche Intelligenz als Game Changer. Medien-
und Digitalexperte Holger Volland, Autor des Buches «Overload»,
spricht mit Christoph Soltmannowski über die Informationsflut,
die durch die steigende Anzahl von Inhalten entsteht, und die
Rolle von KI in der Medienproduktion.Von der schieren Flut an
Inhalten bis zur Zukunft der kreativen Arbeit:Die Medienbranche
befindet sich im Umbruch. Besonders brisant: Während KI die
Medienproduktion revolutioniert, stellt sich mehr denn je die
Frage nach der Qualität der Inhalte und der Verantwortung der
Medienschaffenden im Kampf gegen Fake News.Holger Volland betont
die Notwendigkeit qualitativ hochwertiger Inhalte und die
Verantwortung der Medienschaffenden, die Wahrheit zu bewahren und
Fake News zu entlarven. Im Gespräch geht es auch um die Zukunft
der Medien und die Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit von
Mensch und Maschine ergeben. Wie wird sich die generative KI auf
die Kreativität und den Wert kreativer Arbeit
auswirken?TAKEAWAYS- Die Menge an Inhalten hat in den letzten
Jahren dramatisch zugenommen.- Künstliche Intelligenz wird ein
entscheidender Faktor in der Medienproduktion sein.- Mittelmäßige
Inhalte werden durch KI ersetzt.- Exzellente, originelle Inhalte
werden an Wert gewinnen.- Die Verantwortung der Medienschaffenden
ist entscheidend im Kampf gegen Fake News.- Faktenchecks sind ein
wichtiger Teil der Qualitätssicherung.- Die Menschen suchen nach
besonderen und außergewöhnlichen Inhalten.- Die Entwicklung von
KI birgt sowohl Chancen als auch Risiken.- KI wird die
Medienlandschaft grundlegend verändern.- Generative KI befindet
sich noch in der Entwicklungsphase.- Die Effizienz von
Kreativität kann durch KI gesteigert werden.- Der Wert kreativer
Arbeit sinkt durch den Einsatz von KI.- Menschen müssen Kuratoren
ihrer Inhalte werden.- Kreativität bleibt eine menschliche
Qualität.- KI kann kreative Prozesse unterstützen, aber nicht
ersetzen.- Die Faszination von KI liegt in den unendlichen
Möglichkeiten.- Kreativität braucht immer den Menschen.HOLGER
VOLLANDHolger Volland ist Medien- und Digitalexperte. Er ist CEO
des Wirtschaftsverlags brand eins in Hamburg und schreibt als
Autor zu den Themen Transformation, Medienentwicklung,
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Als Keynote-Speaker
und Dozent findet man ihn unter anderem bei Bits & Pretzels,
St. Gallen, Goethe-Institut, DLD, Art Directors Club, SXSW,
Frankfurter Buchmesse. TIMESTAMPS**Die Zahl der Inhalte
(00:01:30)** **Künstliche Intelligenz als neuer Player
(00:02:50)** **Auswirkungen auf die Medienbranche (00:04:12)**
**Qualität von Inhalten (00:05:48)** **Wertsteigerung exzellenter
Texte (00:07:45)** **Nutzung von KI in der Arbeit (00:09:30)**
**Fake News vs. echte Nachrichten (00:12:16)** **Faktenchecks und
Medienqualität (00:13:21)** **Zukunft der Mediennutzung
(00:14:28)** **Reife der KI (00:16:26)** **Die Rückkehr zur
Kindheit (00:16:37)** **Energieverbrauch von KI (00:16:48)**
.**Einfluss von KI auf Kreativität (00:18:58)** **Wert der
Kreativität (00:20:38)** **Kuration von Inhalten (00:22:29)**
**Faszination für Vielfalt (00:23:55)** erden.**Faktencheck und
Quellen (00:25:50)**

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Masslcar
Riedstadt
15
15