Neuer Prüfungskatalog für die AP1 der IT-Berufe ab 2025 – IT-Berufe-Podcast #190

Neuer Prüfungskatalog für die AP1 der IT-Berufe ab 2025 – IT-Berufe-Podcast #190

Um die Änderungen im Prüfungskatalog für die AP1 der IT-Berufe ab 2025 geht es in der einhundertneunzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts. Inhalt Zur AP1 (Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1) der IT-Berufe im Frühjahr 2025 gilt ein neuer Prüfungskatalo...
44 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Um die Änderungen im Prüfungskatalog für die AP1 der IT-Berufe ab
2025 geht es in der einhundertneunzigsten Episode des
IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt

Zur AP1 (Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1) der IT-Berufe im
Frühjahr 2025 gilt ein neuer Prüfungskatalog. Ich habe die
Unterschiede zusammengestellt.
Zusammenfassung

Die folgenden Punkte fassen die zentralen Änderungen (aus meiner
Sicht) zusammen.
Zusätzliche bzw. genauer spezifizierte Inhalte

Projekte

Projektmerkmale

SMART-Prinzip

Wirtschaftlichkeit

Wasserfallmodell und Scrum



Künstliche Intelligenz (KI)

Software

Softwareprodukte wie ERP, SCM, CRM

Social Media

Barrierefreiheit auf Websites



Netzwerkadministration

Einbindung eines PCs in eine Domäne

IPv4 und IPv6



HDD vs. SSD

Übertragungsraten, -zeiten und Datenmengen berechnen

UML-Aktivitätsdiagramm

Fehler in Code finden und Schreibtischtest durchführen

IT-Sicherheit

Schutzziele (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität)

Hashverfahren

Zweifaktorauthentifizierung (2FA)

Härtung von Betriebssystemen



Datenschutz

Betroffenenrechte nach DSGVO

Anonymisierung und Pseudonymisierung



Gestrichene Inhalte

Projekte

Weitere Vorgehensmodelle außer Wasserfall und Scrum

SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen)



Hardware

SAN

RAID



LTE und 5G

Programmierung

Vererbung in der Objektorientierung

Struktogramm (Nassi-Shneiderman) und Programmablaufplan

Softwarequalitätskriterien



Datenbanken

Alle nicht-relationalen Datenbanken

SQL



ISO-Normen wie die 2700x

Dokumentationen

Detaillierter Vergleich der bisherigen und neuen Inhalte des
Prüfungskatalogs für die AP1 der IT-Berufe

In der folgenden Tabelle habe ich alle Unterschiede zwischen
altem (ab 2020) und neuem (ab 2025) Prüfungskatalog für die AP1
der IT-Berufe gegenübergestellt.


Rote Punkte habe ich im neuen Prüfungskatalog nicht
wiedergefunden. Sie werden daher in den neuen Prüfungen nicht
mehr erwartet.

Grüne Punkte habe ich im alten Prüfungskatalog nicht
wiedergefunden. Sie werden daher in den neuen Prüfungen
zusätzlich erwartet.

Wenn sich lediglich Formulierungen oder Aufteilungen geändert
haben, aber die Punkte inhaltlich gleich geblieben sind, stehen
sie gar nicht in der Tabelle.

Wenn Punkte an andere Stellen im Prüfungskatalog verschoben
wurden, habe ich das in den Spalten Alter Unterpunkt und Neuer
Unterpunkt gekennzeichnet.

Meine persönliche (!) Bewertung (hin und wieder leicht
ironisch) der Änderungen stehen in der Spalte Kommentar.

Ein „x“ in Spalte wichtig deutet auf eine zentrale Änderung
hin, die sich meiner Meinung nach merklich auf die
Prüfungsvorbereitung der Azubis auswirkt.

Unterpunkt Alter Inhalt Neuer Inhalt Alter Unterpunkt Neuer
Unterpunkt Kommentar wichtig 01.01 Merkmale eines Projektes war
vorher tatsächlich nicht explizit genannt 01.01 SMART-Prinzip 01.01
Projektphasen Projektphasen am Beispiel des Wasserfallmodells bzw.
SCRUM definieren können 01.01 Vorgehensmodelle XP, Kanban etc.
werden dann wohl nicht mehr benötigt x 01.01 Teambildung und
-entwicklung Phasen der Teambildung und -entwicklung kennen 01.02
Machbarkeit von Projekten beurteilen können Machbarkeit und
Wirtschaftlichkeit von Projekten beurteilen können sinnvoll auch
für das Abschlussprojekt 01.02 Vor- und Nachkalkulation 01.02
Stammdaten und Bewegungsdaten naja, wer arbeitet schon mit Daten!?
01.02 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen, z. B. Umsatz, Gewinn,
Deckungsbeitrag 07.02 Deckungsbeitrag war wohl zu schwierig 01.03
KI-Unterstützung muss heutzutage halt sein x 01.03 Supportanfragen
Support- und Serviceanfragen (First-, Second- und
Thirdlevelsupport) sinnvoll, die einzelnen Typen zu nennen 02.01
Angebotsbewertung Quantitative und qualitative Angebotsbewertung
02.02 Benchmarking hat eh niemand verwendet 02.02 Fragetechnik,
aktives Zuhören, bedarfs- und adressatengerechte Präsentation ist
auch schwer schriftlich abzufragen 02.03 Medien zur
Kundenpräsentation und -Information, z. B. Kundengespräch via
Webinaren Situationsgerechte Kundenkommunikation 02.03
Eisbergmodell 02.03 Cross-Selling; Upselling ist ja auch sehr
Sales-lastig 02.03 Kundenbedarf ermitteln und Angebote unterbreiten
02.03 Interpretation englischsprachiger Texte 02.04 Technische und
nicht-technische Texte; Auswertung von englischen Texten Technische
und kaufmännische Texte in deutscher und englischer Sprache 02.04
Digitale Suchabfragen unter Verwendung von Suchoperatoren finde ich
trotz KI weiterhin wichtig 02.04 Qualitätsmerkmale von
Präsentationen; Medienkompetenz Präsentation und Medienkompetenz
02.05 Stärken-/Schwächenanalyse schade um die gute alte
SWOT-Analyse 03.01 Funktionale, ökonomische, ökologische, soziale
Aspekte Funktionale, ökonomische und ökologische Aspekte, z. B.
Ergonomie, Leistungsparameter, einmalige und laufende Kosten,
Nutzungsdauer, Energieverbrauch, Recyclingfähigkeit 03.01
Hardwareprodukte, z. B. CPU, Motherboard, Speicher, Datenspeicher,
Netzteile, Grafikkarte, Peripheriegeräte, Netzwerkkomponenten, WLAN
Hardwareprodukte, z. B. CPU, Motherboard, Speicher, Datenspeicher,
Netzteile, Grafikkarte, Peripheriegeräte, Sensoren,
Netzwerkkomponenten wie z. B. WLAN-Router, Switch, Gateway,
Accesspoint das IoT lässt grüßen 03.01 Standardsoftware, z. B.
Office-Pakete, Datenbank-Managementsysteme, Browser 03.01
Branchensoftware, z. B. ERP-Systeme, Supply Chain Management,
Customer Relationship 04.03 ich hätte schwören können, dass das
vorher schon drin stand x 03.01 Systemsoftware 03.01
Entwicklungssysteme, z. B. Compiler, virtuelle Maschinen,
Interpreter, Editoren und Debugger 04.06 03.01 KI-Software ok, wir
haben es verstanden, KI ist wichtig x 03.01 Cloudlösungen (Software
as a Service, Infrastructure as a Service, Platform as a Service)
Cloudlösungen, z. B. Software as a Service, Desktop as a Service
03.01 Virtualisierungen Virtuelle Desktops (Cloud oder lokal) also
keine virtuellen Server mehr!? 03.02 Einteilung und Klassifikation
von Anwendungssystemen 03.01 damit waren wohl CRM usw. gemeint
03.02 Benutzeroberfläche 03.02 Datenbanksysteme 03.01 03.02
Kommunikationssysteme Kommunikationssysteme, z. B.
Videokonferenzsysteme, Social-Media-Systeme Social Media ist fast
so wichtig wie KI 03.02 Netzwerkkomponenten, z. B. Router, Switch,
Accesspoint 03.01 03.02 Netzwerkprotokolle, z. B. OSI-Modell, DNS,
SMB, NFS, SMTP/S, IMAP/S, HTTP/S, IPSEC, IP, TCP, UDP, SSH, DHCP,
ARP, TLS Netzwerkprotokolle (z. B. Ethernet, IP, DNS) und
OSI-Modell die Liste der vorher aufgezählten Protokolle veraltet
wohl zu schnell 03.02 Client-Server-Systeme spannend, dass so ein
grundlegender Inhalt vorher fehlte 03.02 Einbindung in einer Domäne
03.02 Mobile Geräte, z. B. Smartphone, Tablet 04.02 03.03
Kenngrößen, Leistungsdaten, Funktionsumfang, z. B. BIOS, UEFI, CPU,
RAM, Datenspeicher, RAID, Filesysteme, Grafikkarte, Netzwerkkarte,
Router, Switch, LWL, Ethernet Standards, WLAN Standards Kenngrößen,
Leistungsdaten, Funktionsumfang, z. B. Einstellungsmöglichkeiten im
BIOS, UEFI, CPU, RAM, Datenspeicher (SSD/HDD), Filesysteme (z. B.
FAT32, NTFS, APFS, ext4), Grafikkarte, Netzwerkkarte,
Gateway/Router, Switch, LWL, Ethernet Standards, WLAN-Standards
goodbye RAID, hello SSD x 03.03 Barrierefreier Zugriff auf
IT-Systeme Barrierefreier Zugriff auf IT-Systeme am Arbeitsplatz,
z. B. Einstellungsmöglichkeiten auf Webseiten da hat wohl jemand
was vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz gehört x 03.03
Übertragungsraten, -Zeiten, Datenmengen von digitalisierten
Dokumenten, Videos usw. war gefühlt in jeder Prüfung, aber stand
noch nie im Katalog x 03.04 Auslastung und
Anpassungsfähigkeit/Erweiterbarkeit, Zukunftssicherheit 03.04
Wertschöpfung 04.01 Lasten- und Pflichtenheft Lasten- und
Pflichtenheft (Zweck, Urheber, Inhalt) 04.01 Installation und
Einrichtung von Systemen, z. B. Betriebssysteme, BIOS, UEFI,
Partitionierungen/Formatierungen, Netzwerkanbindungen,
IP-Konfiguration, Remotedesktop Installation und Einrichtung von
Systemen, z. B. Betriebssysteme, BIOS, UEFI,
Partitionierungen/Formatierungen, Netzwerkanbindungen,
IP(v4/v6)-Konfiguration, Remote-Desktop, KI-Software klein und
unscheinbar haben die hier IPv6 reingeschmuggelt x 04.02
Geräteklassen, z. B. Desktops, Notebooks, Tablets, Smartphones
Geräteklassen, z. B. Desktops, Notebooks, All-in-One, Thin Clients,
Tablets, Smartphones 04.02 Mobile und stationäre
Arbeitsplatzsysteme wie PC, Terminals, LAN, WLAN, mobiler Datenfunk
(LTE/5G) Mobile und stationäre Arbeitsplatzsysteme wie PC,
Terminals, LAN, WLAN warum LTE und 5G rausfliegt, kann ich nicht
nachvollziehen x 04.02 Barrierefreiheit, z. B. Arbeitsplatz mit
zweitem Monitor ausstatten, Lautsprecher/Mikrofon zur Verfügung
stellen Barrierefreiheit, Unterstützung durch zusätzliche Hardware,
z. B. größerer Monitor, breitere Tastatur, Lautsprecher/Mikrofon
zur Verfügung stellen 04.03 Betriebssysteme Betriebssysteme
(Einsatzzweck, Filemanagement, Freigaben managen) der Punkt war
vorher auch viel zu umfangreich 04.03 Branchensoftware 03.01 04.03
KI-Software wir haben es jetzt verstanden! 04.04 Grundlagen des
Schutzes der Urheber 04.05 Konsolenbefehle für Dateioperationen und
Netzwerktroubleshooting, z. B. dir, Is, mkdir, ipconfig, ifconfig,
alias, iproute2, arp, del, cp, copy, chmod, ping, traceroute
Konsolenbefehle für Dateioperationen und Netzwerktroubleshooting,
z. B. dir, Is, mkdir, ipconfig, ifconfig/ip, alias, iproute2, arp,
del, cp, copy, chmod, ping, traceroute, nslookup ip und nslookup
hätte ich früher erwartet 04.06 Klassen, Vererbung, Methoden
Klassen, Attribute, Objekte, Methoden, Sichtbarkeit ui, endlich
private und public in der AP1, aber dafür keine Vererbung mehr x
04.06 Skriptsprachen, z. B. Shell-Skript, Macros Skriptsprachen, z.
B. Shell-Skript 04.07 Abbildung der Kontrollstrukturen mittels
Struktogramm, PAP oder Pseudocode als didaktisches Hilfsmittel
Abbildung der Kontrollstrukturen, z. B. Verzweigungen, Schleife,
mittels Pseudocode goodbye Struktogramm und PAP x 04.07 UML (Use
Case, Klassendiagramm) UML (Use Case bzw. Anwendungsfalldiagramm,
Klassendiagramm, Aktivitätsdiagramm) hello Aktivitätsdiagramm x
04.07 Entwurf der Bildschirmausgabemasken (Softwareergonomie,
Barrierefreiheit) Entwurf der Bildschirmausgabemasken
(Softwareergonomie, Corporate Identity, Barrierefreiheit) 04.07
Fehler in einem gegebenen Quellcode finden alle ITler:innen sollten
Quellcode verstehen x 04.07 Schreibtischtest mit einem gegebenen
Quellcode durchführen x 04.08 Grundlagen von Datenbanken kennen und
anwenden können Grundlagen von relationalen Datenbanken kennen und
anwenden können goodbye NoSQL x 04.08 SELECT bezogen auf eine
Tabelle goodbye SQL x 05.01 Qualitätsbegriff nach ISO 9000 05.01
Audit 05.02 Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessqualität 05.02
Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsqualität 05.02 Maßnahmen zur
Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität 05.02
Kriterien der Softwarequalität, Funktionalität, Zuverlässigkeit,
Benutzbarkeit, Effizienz, Änderbarkeit, Übertragbarkeit zugegeben,
das war sehr FIAE-lastig x 05.02 Testprotokoll für das Einrichten
eines Arbeitsplatzes was soll das sein? x 06.01 Gewährleistung von
Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten die
Schutzziele wurden vorher tatsächlich nicht genannt x 06.01
organisatorische Maßnahmen, z. B. IT-Sicherheitsbeauftragter im
Betrieb, Erstellung einer IT-Sicherheitsrichtlinie, z. B.
Passwort-Policy Technisch organisatorische Maßnahmen (TOM);
Unterscheidung von IT-Sicherheitsbeauftragtem und
Datenschutzbeauftragtem im Betrieb; Erläuterung von
IT-Sicherheitsrichtlinien wie Passwort-Policy 06.01 technische
Maßnahmen, z. B. Virenschutzsystem, Firewall, Anti-Spam Benennung
von technischen Maßnahmen, z. B. Virenschutz, Personal Firewall,
Verschlüsselung (inkl. Unterscheidung symmetrisch, asymmetrisch und
hybrid) 06.04 anscheinend sind nur noch Personal Firewalls relevant
06.01 personelle Maßnahmen, Sicherheitsbewusstsein herstellen
personelle Maßnahmen, Entwicklung des Sicherheitsbewusstseins 06.01
Normen und Branchenstandards zur Informationssicherheit, Z. B.
06.01 ISO 2700x ich finde keine ISO-Norm mehr im neuen Katalog
06.01 BSI IT-Grundschutz Auszüge aus BSI IT-Grundschutz-Kompendium
das ganze Ding hat ja auch mehrere hundert Seiten 06.01
Datenschutzgesetze national und auf EU-Ebene, z. B. DSGVO, BDSG
Einhaltung der Grundzüge der Datenschutzgesetze, national und auf
EU-Ebene, z. B. DSGVO, BDSG überprüfen auch diese Gesetze sind sehr
umfangreich 06.01 Rechte der Betroffenen, Konsequenzen der
Einwilligung der Betroffenen kennen x 06.01 Maßnahmen wie
Anonymisierung und Pseudonymisierung x 06.02 Schutzbedarfsanalyse
im eigenen Arbeitsbereich durchführen Schutzbedarfsanalyse im
eigenen Arbeitsbereich aufgrund betrieblicher Vorgaben nach BSI
IT-Grundschutz durchführen 06.02 Räume Räume, Infrastruktur 06.03
Schutzbedarfskategorien (normal, hoch, sehr hoch)
Schutzbedarfskategorien (normal, hoch, sehr hoch) ableiten und
begründen 06.03 IT-Sicherheitsmanagementsystem implementieren
Informations-Sicherheitsmanagementsystem (ISMS) kennen und
unterstützen 06.03 Betrieblicher IT-Sicherheitsbeauftragter 06.01
06.03 Risiko-Klassifikation, z. B. mit Matrix 06.04 Sicherung der
Verfügbarkeit, z. B. RAID-Systeme, SAN Sicherung der Verfügbarkeit,
z. B. NAS goodbye RAID und SAN x 06.04 Verschlüsselungstechniken,
symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, CAs, Zertifikate,
Digitale Signaturen, Techniken wie https, TLS
Verschlüsselungstechniken kennen (symmetrische, asymmetrische und
hybride Verschlüsselung); Hashwerte, Zertifikate und digitale
Signaturen verwenden Hashes wurden vorher tatsächlich auch nicht
erwähnt x 06.04 Authentifizierung, Passwort-Policy
Authentifizierung (z. B. Zweifaktor) kennen, Passwort-Policy
bewerten 06.04 Firewall, SSH vs. Telnet Personal Firewall anpassen,
z. B. Softwarezugriff auf Internet sperren 06.04 Härtung
Betriebssystem (Schwachstellen schließen) das ist sinnvoll x 07.01
Vertragsbestandteile, z. B. Leistungsbeschreibung, Termine,
Entgelte, Lasten- und Pflichtenheft, Konventionalstrafen
Vertragsbestandteile, z. B. Leistungsbeschreibung, Termine,
Entgelte, Sanktionen/Konventionalstrafen 07.01 Verzug
Vertragsstörungen nicht mehr nur der Verzug ist wichtig x 07.02
Ökologisch Ökologisch, z. B. Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit
07.02 Ökonomisch (z. B. prozentuale Marge) Ökonomisch, z. B. Umsatz
und Gewinn 07.02 Sozial Sozial, z. B. Arbeitsbedingungen 07.03
Abstimmen der dokumentierten Vorgaben zur Leistungserbringung
während des gesamten Zeitraums mit dem Auftraggeber da konnte ich
mir eh nie etwas drunter vorstellen 07.03 Kontinuierliche Prüfung
der vertraglich vereinbarten Vorgaben 07.03 Berücksichtigung der
Stilllegung von Altsystemen und Inbetriebnahme der neuen Systeme
07.03 Aufbewahrung von Archivdaten 07.03 Vollständige Dokumentation
der erbrachten Leistung 07.04 Kauf, Miete, Leasing 03.04 07.04
Rolloutprozesse 07.04 Vorbereitung (Kunden-Onboarding, Scope
festlegen, Formalitäten); 07.04 Rolloutumsetzung (Integration von
Schnittstellen, kundenspezifische Entwicklungen) 07.04 Ticketsystem
01.03 07.04 Einhaltung des Budgets als ob sich ITler für Budgets
interessieren 07.07 Inhalt des Abnahmeprotokolls, z. B. Gegenstand
der Abnahme; Beteiligte Personen; Ort, Datum und Uhrzeit Inhalt des
Abnahmeprotokolls 07.07 Arten der zu übergebenden Dokumentation, z.
B.; Benutzerdokumentation (Handbuch); Schnittstellendokumentation;
Programmdokumentation (Source-Code); Netzwerkdokumentation;
Testprotokolle richtig so! niemand braucht Dokumentationen 07.07
Schlechtleistung, z. B. fehlende Funktionalität Schlechtleistung
07.07 Falschlieferung, z. B. falsche Softwarepakete ausgeliefert
Falschlieferung 07.07 Minderlieferung, z. B. nur Teile der Software
geliefert Minderlieferung 07.08 Bestätigung erbrachter Leistungen
07.08 Nachkalkulation 07.08 Generierung von Nachfolgeaufträgen
Literaturempfehlungen

Das hier sind die „offiziellen“ Prüfungskataloge für die vier
Fachrichtungen des Fachinformatikers. Die Inhalte für AP1 sind
natürlich überall identisch.


Fachinformatiker / Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung
Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung

Fachinformatiker / Fachinformatikerin – Systemintegration
Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung

Fachinformatiker / Fachinformatikerin – Digitale Vernetzung
Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung

Fachinformatiker / Fachinformatikerin – Daten- und
Prozessanalyse Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung

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Ich habe meine Themenliste zur AP1 natürlich passend zu den
Änderungen aktualisiert: Mögliche Themen von Teil 1 der
gestreckten Abschlussprüfung (GAP) in den IT-Berufen

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