Episode 112: On The Border
Rewe Bonus & Edeka Payback | Schweizer Einkaufstourismus |
Walmart Birkin Bag-Copy
36 Minuten
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Beschreibung
vor 11 Monaten
Wenn es um den Einsatz von Kundenbindungsprogrammen geht, verfolgen
seit Ende 2024 die beiden deutschen Einzelhandels-Giganten REWE und
EDEKA diametral entgegengesetzte Strategien. Die REWE stellte die
Zusammenarbeit mit dem grössten Kundenbindungsprogramm Deutschlands
PAYBACK ein und lancierte ein eigenes Kundenbindungsprogramm unter
dem Namen REWE BONUS. Die EDEKA hingegen übernahm den frei
gewordenen Slot bei PAYBACK. Ist Selbermachen oder Teil eines
Partner-Netzwerks sein der zukunftsfähigere Ansatz? Wie lassen sich
die unterschiedlichen Strategien erklären? Der Schweizer
Einkaufstourismus soll durch das Senken des Zollfreibetrags von 300
auf 150 Franken eingedämmt werden. Wird ein solcher Negativ-Nudge
wirkungslos verpuffen, weil er erstens problemlos umgangen und
zweitens nichts mit den wahren Motiven vieler Einkaufstouristen zu
tun hat? WALMART kopierte die BIRKIN BAG von HERMES. In den
sozialen Medien wurde der us-amerikanische Einzelhändler für seine
«WIRKIN» gefeiert. Ist dies ein Indikator dafür, dass der Spass an
Duplikaten von Luxusprodukten in der jüngeren Generation immer mehr
zunimmt? Müssen viele Unternehmen der Luxusindustrie strategisch
über die Bücher gehen, wollen sie auch morgen noch ihre Produkte zu
Mondpreisen verkaufen?
seit Ende 2024 die beiden deutschen Einzelhandels-Giganten REWE und
EDEKA diametral entgegengesetzte Strategien. Die REWE stellte die
Zusammenarbeit mit dem grössten Kundenbindungsprogramm Deutschlands
PAYBACK ein und lancierte ein eigenes Kundenbindungsprogramm unter
dem Namen REWE BONUS. Die EDEKA hingegen übernahm den frei
gewordenen Slot bei PAYBACK. Ist Selbermachen oder Teil eines
Partner-Netzwerks sein der zukunftsfähigere Ansatz? Wie lassen sich
die unterschiedlichen Strategien erklären? Der Schweizer
Einkaufstourismus soll durch das Senken des Zollfreibetrags von 300
auf 150 Franken eingedämmt werden. Wird ein solcher Negativ-Nudge
wirkungslos verpuffen, weil er erstens problemlos umgangen und
zweitens nichts mit den wahren Motiven vieler Einkaufstouristen zu
tun hat? WALMART kopierte die BIRKIN BAG von HERMES. In den
sozialen Medien wurde der us-amerikanische Einzelhändler für seine
«WIRKIN» gefeiert. Ist dies ein Indikator dafür, dass der Spass an
Duplikaten von Luxusprodukten in der jüngeren Generation immer mehr
zunimmt? Müssen viele Unternehmen der Luxusindustrie strategisch
über die Bücher gehen, wollen sie auch morgen noch ihre Produkte zu
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