#49 Co-Leadership bei Canon Schweiz: Wie Nadja Mauchle und Ralph Schmid neue Wege der Zusammenarbeit gehen

#49 Co-Leadership bei Canon Schweiz: Wie Nadja Mauchle und Ralph Schmid neue Wege der Zusammenarbeit gehen

Als Ralph Schmid, damals alleiniger Leiter des Marketings von Canon Schweiz, aufgrund von Kostenreduktionen gezwungen war, Mitarbeitende zu entlassen, entschied er sich für einen anderen Weg. Statt das übliche Muster zu wiederholen, teilte er gemeinsam m
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Als Ralph Schmid, damals alleiniger Leiter des Marketings von
Canon Schweiz, aufgrund von Kostenreduktionen gezwungen war,
Mitarbeitende zu entlassen, entschied er sich für einen anderen
Weg. Statt das übliche Muster zu wiederholen, teilte er gemeinsam
mit Nadja Mauchle die Führung im Co-Lead und gestaltete die
Abteilung neu. Anstelle klassischer Strukturen waren nun mehr
Eigenverantwortung und Mitgestaltung gefragt. Über meine
Interviewpartner Nadja Mauchle sieht Veränderungen als
Chance und behält dabei stets das grosse Ganze im Blick. Seit
über 12 Jahren bei Canon (Schweiz) AG sammelte sie umfassende
Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Business Development.
Nebenberuflich studiert sie an der Zürcher Hochschule der Künste
und schliesst 2025 ihren Master in Strategic Design mit Fokus auf
Leadership-Kompetenzen ab. Ihr Engagement im
Co-Leadership-Modell, das sie seit rund zwei Jahren zusammen mit
Ralph Schmid gestaltet, bietet ihr die Möglichkeit, Leadership
auf neue Weise zu erleben und dabei innovative,
grenzüberschreitende Denkansätze zu verfolgen. Nadja bringt eine
wertvolle Mischung aus strategischem Weitblick und praxisnaher
Veränderungskompetenz mit und inspiriert Teams, Chancen in
Transformationen zu erkennen und gemeinsam zu wachsen.


Ralph Schmid ist überzeugt, je mehr Verantwortung,
Gestaltungsraum und Flexibilität Mitarbeitende erhalten, umso
mehr wachsen sie über sich hinaus. Und, autonomes und agiles
arbeiten muss auch in einem Grosskonzern möglich sein. Von diesen
Prämissen geleitet nutzte er die Herausforderung einer
Reorganisation und probiert zusammen mit Nadja Mauchle neue
Formen der Zusammenarbeit ohne klassische Hierarchien und mit
einer verteilten Führung aus. Rund zwei Jahre später, nach vielen
intensiven Workshops, try & error verschiedenster agiler
Tools und Methoden und laufenden Veränderungen ist zwar die
Überzeugung zur Gewissheit geworden, aber die persönliche
Entwicklungsreise noch nicht am Ende.


Über das Unternehmen Seit der Gründung 1937 in
Japan gehört Canon zu den führenden Technologieunternehmen. Das
Ziel von Canon ist es, Menschen zu helfen, die Grenzen des
Möglichen durch Imaging neu zu definieren und zu erweitern.


Canon beschäftigt weltweit über 182.000 Mitarbeitende in
Vertriebs-, Marketing- und Produktionsstandorten. In der Schweiz
sind rund 550 Mitarbeitende für das Unternehmen tätig – vor allem
im Vertrieb, Marketing und im Kundenservice. Die
Unternehmensphilosophie heisst „Kyosei“ und ist das Zentrum aller
Produkte, des Geschäfts und aller Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Kyosei ist ein Wort aus dem Japanischen und bedeutet „zusammen
leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ – ein Prinzip, das alle
Mitarbeitende bei Canon verinnerlicht haben. Es prägt die Werte
und die Art, wie Canon mit Menschen umgeht und wie das Geschäft
geführt wird.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15