"Exploit or Explore" - Quo vadis Produktmanager?

"Exploit or Explore" - Quo vadis Produktmanager?

38 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

"Exploit or Explore" - Quo vadis Produktmanager? Dieser
Produktmanagement Talk mit Marc Scherer steht unter dem Titel
"Exploit or Explore". Wir beschäftigen uns mit der
zukunftsgerichteten und zugleich in der Gegenwart erfolgreichen
Unternehmensorganisation von Produktunternehmen. Denn eines ist
klar: Unternehmen müssen im Hier und Jetzt erfolgreich
wirtschaften (Exploit) und auch zugleich an die Zukunft denken
und in innovative Produkte und Geschäftsmodelle investieren
(Explore). Aber das unter einen Hut zu bekommen, ist schwierig.
Mit dieser "organisationalen Ambidextrie" in der Organisation
müssen Produktmanager und Unternehmenslenker umgehen können. Und
genau zu diesem Thema arbeitet mein Talkgast gerade eine
Abschlussarbeit für seinen berufsbegleitenden Master. Zunächst
ist wichtig, sich diese Herausforderung erst einmal klar zu
machen. Denn zum einen ist es stark mit der Unternehmenskultur
verankert, ob ein Unternehmen eher im Hier und Jetzt erfolgreich
agiert, Kundenaufträge abwickelt und evolutorisch neue Märkte
besetzt - oder ob der Fokus stärker im Innovationsbereich,
vielleicht sogar disruptiven Bereich liegt. Auch die Incentives
und Belohnungen werden dann entsprechend gesetzt. Andererseits
erfordern "Exploit" und "Explore" auch von den Mitarbeitern
unterschiedliche Persönlichkeitseigenschaften. Nicht jeder ist
für beide Herausforderungen geboren. Ich freue mich auf den
Austausch, denn mit seiner Erfahrung im Sales, im Product
Management und aktuell Segment Management hat Marc schon
verschiedene Organisationen in sehr verschiedenen Unternehmen
kennengelernt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: