Sebastian Borek – „Das Geschäftsmodell ist Impact“

Sebastian Borek – „Das Geschäftsmodell ist Impact“

Pioniere wie wir - Episode 17
44 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren
Sebastian Borek, CEO und Co-Founder der Founders Foundation, ist
überzeugt: „Alles ist möglich, wenn man es macht“. In dieser
Episode „Pioniere wie wir“ spricht er mit Fabian Kienbaum über den
Aufbau eines nachhaltigen B2B-Start-up-Ökosystems, den
Bildungsauftrag von Unternehmen und die Synergien zwischen
Start-ups und traditionellen Firmen. Bei Letzterem gehe es vor
allem darum, den gemeinsamen Nenner zwischen klassischen
Familienunternehmen und weltoffenen Start-ups zu finden, um den
fruchtbaren Konflikt zwischen Solidem und Visionärem zu nutzen.
Sein großes Bewusstsein für das Thema Start-up entwickelte er in
New York, der „Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten“, wo er die
erste große Start-up-Welle live miterlebte. Die Learnings aus
dieser Zeit prägten sein Bild vom Unternehmertum stark. „Mich
interessiert es, Firmen aufzubauen“, erklärt er. (Aus-)Bildung in
diesem speziellen Bereich anzubieten, wie es die Founders
Foundation tut, sei zwar anstrengend, dafür aber extrem nachhaltig.
„Häufig werden wir gefragt, warum wir das tun und womit wir
eigentlich Geld verdienen“, erzählt er. Die Antwort darauf? „Ganz
einfach: Das Geschäftsmodell ist Impact“ – denn der soziale Effekt
sei viel wichtiger als der monetäre Gewinn. „Wir müssen
insbesondere dort, wo es nichts gibt, etwas schaffen“, findet er.
Um diese Anstrengung zu erreichen hat er auch die „Hinterland of
Things“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Die Welt zu Gast in
Bielefeld“ werden auf der jährlichen Hinterland of Things Konferenz
in familiärer Atmosphäre die führenden Köpfe der internationalen
Start-up-Szene und etablierter Wirtschaftsunternehmen
zusammengebracht und neue Verbindungen geschaffen – und zwar in
einer Region, die bis dato eben kein etablierter Unternehmens-Hub
war. Gebildet hat sich daraus die Hinterland Allianz, in der nicht
zufällig namhafte Unternehmen der Region wie beispielsweise Miele,
Dr. Oekter, WAGO, Claas, Schüco und viele weitere engagiert sind.
„Wenn jeder etwas anstößt, gerät das ganze Ökosystem in Bewegung“,
erklärt Borek. Alle Beteiligten in einem größeren Umfeld
mitzunehmen, sei dabei die größte Herausforderung – seiner Meinung
nach auch für Deutschland insgesamt, z. B. beim Thema Digitale
Transformation. Auch hier spielten Austausch und Bildung eine
zentrale Rolle, um Zukunftsfähigkeit und -gestaltung
sicherzustellen. Noch wichtiger als die hierfür benötigten
Hardskills seien in Zukunft aber Softskills wie Empathie, Zuhören,
das Geben und Annehmen von Feedback sowie sich auf neue Dinge
einzulassen und eine Kultur zu schaffen, die all dies zulässt – das
sei zwar oft herausfordernd, aber immer lohnend. Zur Person:
Sebastian Borek (45) ist CEO und Mitgründer der gemeinnützigen
Founders Foundation, deren Ziel es ist, die nächste Generation an
Tech-Entrepreneuren auszubilden. Außerdem ist er Mitinitiator der
„Hinterland of Things“, einer Konferenz, die Mittelständler und
Innovatoren zusammenbringt. Nach seinem Studium in New York und St.
Gallen gründete er mehrere Start-ups, arbeitete in der
Unternehmensentwicklung – u.a. bei Bertelsmann und ProSiebenSat.1 –
und leitete in 7. Generation das eigene Familienunternehmen, die
Borek media GmbH. Seit April 2020 ist er Teil des Beirats von
Kienbaum.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: