Tobias Ragge – Die Neuaufstellung von HRS in Zeiten der Krisen

Tobias Ragge – Die Neuaufstellung von HRS in Zeiten der Krisen

Pioniere wie wir - Episode 36
49 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 6 Monaten
Tobias Ragge ist in der ganzen Welt zuhause. Der CEO der HRS Group
teilt in dieser Ausgabe von „Pioniere wie wir“ seine Einblicke in
die Entwicklung und Transformation seines Unternehmens. Einst eine
deutsche Online Travel Agency, erst B2B und dann B2C, die trotz
internationaler Hotelvermittlungen im noch sehr deutsch war,
zeichnet sich HRS heute durch Internationalität und Innovation aus
und lässt sich in drei Hauptgeschäftsfelder einteilen: Technologie,
Innovation und Entrepreneurship. So hat sich das Unternehmen aus
Köln von einem klassischen E-Commerce-Unternehmen zu einem
internationalen Software- und Service-Unternehmen gewandelt, das
mithilfe von Automatisierung und besseren Daten anderen
Organisationen dabei hilft, fundierte Entscheidungen treffen,
Kosten senken und Risiken managen zu können. Im Gespräch mit Fabian
Kienbaum betont er über die Wichtigkeit von Kundenzentriertheit,
erläutert Erfolgsfaktoren für Transformation von Unternehmen und
die politische Planung am Wirtschaftsstandort Deutschland. Außerdem
diskutiert Ragge die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor
denen Deutschland steht, darunter Sättigung, mangelnde
Investitionen in Innovation und Bildung sowie den Einfluss der
Technologisierung auf den Arbeitsmarkt. Er betont die Relevanz von
Leadership, Handlungsrahmen und praktischem Know-how, um diesen
Herausforderungen zu begegnen und eine erfolgreiche Zukunft zu
gestalten. Ragge, als Teil der zweiten Generation, hat progressive
Entscheidungen für sein Unternehmen in Zeiten von Krisen getroffen
und betont die Bedeutung der Rolle von Technologie dabei:
„Technologie sehe ich immer als Enabler und nie als Threat. Auch
wenn man jetzt bei KI schauen muss, welche gesellschaftlichen
Implikationen da sind.“ Aber besonders die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie auf HRS, als das Unternehmen einen erheblichen
Umsatzverlust erlitt, waren für die Umstellung entscheidend. „Es
ging damals ums Überleben.“ Der Kölner betont: „Das „Gute“ war, ich
wusste, ich kann da nichts zu. Es war kein Managementfehler.“ Die
Krise zwang HRS zur Neuausrichtung, was letztendlich zu Innovation
und Agilität führte. Denn „Kosten kann man nur einen gewissen
Zeitraum managen, danach braucht es wieder einen Wachstumsimpuls,
auch für den Spirit in der Firma“, so Tobias Ragge. Agilität ist
wichtig, um mit neuen Herausforderungen umgehen zu können. „Man
braucht ein Gefühl für die Zukunft und die Fähigkeit, zu
reagieren.“ Darauf folgte das Thema Innovation. Die Pandemie bot
die Chance, das Unternehmen unabhängiger von einer Einzelperson zu
gestalten und eine neue Managementstruktur einzuführen. Ein
Schlüsselaspekt in Ragges Ansatz ist die Schaffung von "Firmen in
der Firma", die End-to-End-Verantwortung tragen. Diese Firmen haben
eigene Geschäftsmodelle, CEO und Verantwortlichkeiten. Diese
Struktur fördert die Eigenverantwortung der Mitarbeiter, ermöglicht
es ihnen, ihren Wertbeitrag zur Firma besser zu verstehen und so
gemeinsam den Herausforderungen zu begegnen. Zur Person: Tobias
Ragge führt seit 2008 als Geschäftsführer das Familienunternehmen
HRS Group in der zweiten Generation an. Seine Karriere bei HRS
begann im Jahr 2004 als Assistent der Geschäftsleitung, bevor er
2005 die Leitung des Marketingbereichs übernahm. Seit dieser Zeit
hat er die Internationalisierung des Hotelportals und das
Serviceangebot für Firmenkunden kontinuierlich ausgebaut. Tobias
Ragge hat einen Abschluss in internationaler
Betriebswirtschaftslehre von der European Business School in
Oestrich-Winkel. Nach Abschluss seines Studiums begann der
Diplom-Kaufmann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2002 bei der
führenden Fluggesellschaft Europas, der Deutschen Lufthansa AG.
Dort sammelte er Erfahrungen in den Bereichen CRM, Restrukturierung
des Kontinentalverkehrs sowie im Allianz-Management in Atlanta,
USA. Die Business Travel News (BTN) ernannte den dreifachen Vater
bereits viermal zu einem der „25 Most Influential Corporate Travel
Executives“.

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