Alicia Lindner – Die Magie des Wassers aus Calw: Naturkosmetik vom Schwarzwald bis in die Welt

Alicia Lindner – Die Magie des Wassers aus Calw: Naturkosmetik vom Schwarzwald bis in die Welt

Pioniere wie wir - Episode 39
37 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Monaten
Alicia Lindner atmet Leidenschaft zur Naturkosmetik. Gemeinsam mit
ihrem Bruder Nicolas führt sie seit 2020 in der dritten Generation
das bekannte Unternehmen Annemarie Börlind und bewahrt dabei nicht
nur die Tradition, sondern setzt auch neue Maßstäbe. 2020 wurde ihr
deswegen von der Wirtschaftszeitschrift Capital der Titel „Top 40
unter 40“ in der Kategorie „Gründer und CEOs von Start-ups und
Familienunternehmen“ verliehen. Im Gespräch mit Fabian Kienbaum
erzählt sie, wie sich der Naturkosmetikmarkt im Vergleich zu
herkömmlichen Kosmetikmarkt verhält, warum sie Mütter als
Geheimwaffe jedes Unternehmens sieht und wie gute Führung für sie
aussieht. Außerdem verrät sie, warum es sie für die kommenden
Monate in die USA verschlägt. Annemarie Börlind ist seit über 60
Jahren mit Naturkosmetik erfolgreich. Nicht zuletzt ist dies auch
der Resilienz und dem Mut der Familie und der Umgebung geschuldet.
Vor über 60 Jahren musste die Familie aus der DDR fliehen und fand
im Schwarzwald ein neues Zuhause. Unter dem Motto „Made in the
Black Forest“ wird in Calw seither mit eigenem Quellwasser
gearbeitet, was die Produkte von Annemarie Börlind zu etwas
Besonderem macht. Dabei wird zusätzlich auf die beste Qualität der
Inhaltsstoffe geachtet. Getreu dem Motto Alicias Großmutter, „was
ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut“, wird
Naturbewusstsein und Nachhaltigkeit im Unternehmen gelebt. Aber
nicht nur das: Für Alicia ist neben Nachhaltigkeit die
Gender-Gleichheit ein besonderes Anliegen und betont die
Wichtigkeit von Müttern am Arbeitsplatz: „Ich bin es leid, dass
Mütter als Mitarbeiterinnen zweiter Klasse behandelt werden.“
Frauen würden durch die Mutterschaft spezielle Fähigkeiten
erwerben, die sie eben vor allem als Mütter entwickeln, wie
Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Probleme aus
neuen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei spielt Zusammenarbeit
ebenfalls eine große Rolle. So beschreibt Alicia ihren Führungsstil
als kooperativ und modern, der sich von dem ihres Vaters
unterscheidet: „Mit der Tradition zu brechen gehört auch zur
Tradition.“ Dabei gehört für sie eine offene Fehlerkultur und ein
klares Verständnis der individuellen Beiträge jedes Mitarbeitenden
dazu. Zudem spiegelt gute Führung Freude an der Arbeit wider und
ist von transparenter Kommunikation geprägt. Über die Person:
Alicia Lindner führt seit 2020 gemeinsam mit ihrem Bruder Nicolas
das renommierte Naturkosmetikunternehmen Annemarie Börlind. Mit
einem Bachelor- und einem Master-Abschluss in Marketing- und
Kommunikation in der Tasche sowie ersten praktischen Erfahrungen
bei einer führenden Markenstrategie-Beratung, hat Alicia Lindner im
Jahr 2014 den Schritt in das Familienunternehmen gewagt. Seit 2017
nimmt sie die Position der geschäftsführenden Gesellschafterin wahr
und trägt die Verantwortung für den nationalen und internationalen
Vertrieb. Darüber hinaus behält sie auch die Finanzbuchhaltung und
das Controlling im Blick. Neben ihrer beeindruckenden beruflichen
Laufbahn ist Alicia Lindner stolze Mutter von zwei Töchtern und
einem Sohn.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: