Beschreibung

vor 19 Jahren
Bei der hier vorliegenden Arbeit handelt es sich um ein
multimediales 3D-Lernprogramm über den Rinderfuß, das sowohl für
Studierende, als auch für praktizierende Tierärzte entwickelt
wurde. Ziel ist es, sich mit Hilfe dieser 3D-Animationen eingehende
anatomische Kenntnisse anzueignen bzw. diese aufzufrischen. Darüber
hinaus ist das Programm flexibel gestaltet, so dass durch
modulartige Erweiterungen Verknüpfungen zur Klinik hergestellt
werden können, so z.B. durch Darstellung kleinerer operativer
Eingriffe oder Grundzüge der „Funktionellen Klauenpflege“. Als
Ausgangsbasis diente „The Visible Animal Project“ (Böttcher et al.,
2000), das sich wiederum eng am „The Visible Human Project“
(Spitzer et al., 1996) orientierte. Es wurden insgesamt zwei
Datensätze an einem im Tarsometatarsalgelenk abgesetzten Fuß
erhoben: ein computertomographischer und ein anatomischer
Kryoschnittbild-datensatz. Im Folgenden bediente man sich einer
speziellen Software („Voxel-Man“), mit der die gewonnenen
Datensätze aneinander angeglichen wurden (Matching). Als nächstes
folgten die Segmentation und die dreidimensionale Rekonstruktion.
Das „Semantische Netzwerk“ (Knowledgebase) dient der Verknüpfung
zwischen rekonstruiertem Bild und Hintergrundinformation zu den
einzelnen gezeigten Strukturen. Ausführliche Informationen werden
aus dem Anatomischen Leitfaden bezogen. Er stellt eine Sammlung der
wichtigsten Fakten zu den Rekonstruktionen dar. Eine zusätzliche
Option sind die Intelligent Movies. Hier besteht die Möglichkeit,
dreidimensional rekonstruierte Strukturen interaktiv zu befragen
und tiefere Einblicke zu simulieren, indem bestimmte Teile weg-
bzw. ausgeschnitten werden („virtuelles Präparieren“). Im Anschluss
wurde das Lernprogramm von Studierenden des ersten Semesters der
Tierärztlichen Fakultät der LMU München evaluiert. Dabei war zu
erkennen, dass diese neue Form des Lernens die räumliche
Vorstellungskraft und das Erkennen topographischer Zusammenhänge am
Präparat deutlich fördert.

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