Kundenbindungsprogramme: Strategien, Beispiele und kritische Betrachtung
43 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Für viele Unternehmen stellt es eine Herausforderung dar, ihre
Kunden besser kennenzulernen, Daten zu sammeln, personalisiert
anzusprechen…, da viele Kunden unbekannt sind.
Diese Bekanntschaft versucht man durch Kundenbindungsprogramme zu
schaffen. Unternehmen incentivieren nicht primär die Treue,
sondern die Nutzung z.B. der Kundenkarte und versuchen damit, den
Kunden dazu zu bewegen, sich beim Kauf zu identifizieren.
Es gibt unterschiedliche Definitionen von Kundenbindungs- bzw.
Loyalitätsprogrammen, Methoden und Lösungen. Wir sprechen über
die Ansätze von unter anderem Rewe, EDEKA, Lidl, Walmart, Amazon,
IKEA (und Microsoft ?) und diskutieren am aktuellen Beispiel der
bevorstehenden Zusammenarbeit von Sparkasse und Payback mögliche
Ziele, Vorteile und Grenzen. Inwiefern macht ein
Kundenbindungsprogramm Sinn? Ist es sinnvoll, sich einem größeren
Partnerprogramm anzuschließen oder selbst eines aufzusetzen?
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