#24 Ernsthaft und wirksam – Jugendliche machen Stadt!
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Welche Fragen und Herzensthemen bewegen Kinder und Jugendliche
hinsichtlich ihrer Stadt? Wie wirken Jugendliche mit, wie können
sie ernsthaft und selbstwirksam in die Gestaltung von Stadt
eingebunden werden? Welche Beteiligungstools machen am meisten
Spaß, motivieren – und sind wirksam? Nachdem wir in der
Podcast-Folge #22 mit drei Expert:innen aus der
Partizipationspraxis über Jugendliche gesprochen haben, lassen wir
nun junge Menschen selbst zu Wort kommen. Aus verschiedenen
Perspektiven – vom Jugendratsmitglied bis zum Multiplikator –
teilen Oliver Bartl, Özge Erdoğan und Lorenzo Peuser ihre
Erfahrungen aus konkreten Projekten und ihrem Engagement und
stellen klar: „Ladet uns frühzeitig ein, lasst uns am Prozessdesign
mitarbeiten, setzt bekannte Plattformen und digitale Instrumente
ein, nehmt uns ernst und lasst uns konkret mitwirken – dazu kommen
wir auch ins Rathaus, um mit Fachleuten zu reden!“
hinsichtlich ihrer Stadt? Wie wirken Jugendliche mit, wie können
sie ernsthaft und selbstwirksam in die Gestaltung von Stadt
eingebunden werden? Welche Beteiligungstools machen am meisten
Spaß, motivieren – und sind wirksam? Nachdem wir in der
Podcast-Folge #22 mit drei Expert:innen aus der
Partizipationspraxis über Jugendliche gesprochen haben, lassen wir
nun junge Menschen selbst zu Wort kommen. Aus verschiedenen
Perspektiven – vom Jugendratsmitglied bis zum Multiplikator –
teilen Oliver Bartl, Özge Erdoğan und Lorenzo Peuser ihre
Erfahrungen aus konkreten Projekten und ihrem Engagement und
stellen klar: „Ladet uns frühzeitig ein, lasst uns am Prozessdesign
mitarbeiten, setzt bekannte Plattformen und digitale Instrumente
ein, nehmt uns ernst und lasst uns konkret mitwirken – dazu kommen
wir auch ins Rathaus, um mit Fachleuten zu reden!“
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
58 Minuten
vor 2 Monaten
44 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)