Episode 58: Lernen in der Pflegepraxis (mit Prof. Dr. Annerose Bohrer)

Episode 58: Lernen in der Pflegepraxis (mit Prof. Dr. Annerose Bohrer)

Pflegepraxis und Lernen sind zwei unterschiedliche Welten, die am Lernort Betrieb zusammenkommen. Wie geht es den Auszubildenden an diesem Lernort? Und wie zeigt sich die Situation der Praxisanleitenden? Über das Lernen in der Pflegepraxis unterhalte...
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Video-Podcast rund um das Lernen im Pflegeberuf
Kein Benutzerfoto
Köln

Beschreibung

vor 1 Jahr

Pflegepraxis und Lernen sind zwei unterschiedliche Welten, die am
Lernort Betrieb zusammenkommen. Wie geht es den Auszubildenden an
diesem Lernort? Und wie zeigt sich die Situation der
Praxisanleitenden? Über das Lernen in der Pflegepraxis unterhalte
ich mich Professorin Dr. Annerose Bohrer von der Evangelischen
Hochschule Berlin, die dazu forscht und veröffentlicht.


Weitere Informationen:


Informationen zu Professorin Dr. Annerose Bohrer (Homepage
der Evangelischen Hochschule Berlin)

Annerose Bohrer (2021): Arbeitsgebundenes Lernen in den
Gesundheitsfachberufen. In: Darmann-Finck, I., Sahmel, KH.
(Hrsg.) Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer-Verlag

Annerose Bohrer (2013): Selbstständigwerden in der
Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in
der praktischen Pflegeausbildung. wvb

Gerlinde Klimasch (2021): Pflegerische Empathie (lernen) –
Sichtweisen von Pflegelernenden. Eine longitudinale qualitative
Interviewstudie

Annette Lauber (2017): Von Könnern lernen. Lehr-/Lernprozesse
im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und
Lernenden. Waxmann

Daniela Schlosser (2022): Die Praxisanleitung in der
Pflegeausbildung gestalten. Eine qualitativ-empirische Studie zur
Rollenklarheit und Rollendiffusität. Waxmann

Claudia Winter (2020): Emotionale Herausforderungen in der
Pflegeausbildung. Konzeptentwicklung einer
persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitung. Mabuse-Verlag

Benjamin Kühme (2019): Identitätsbildung in der Pflege.
Pflegepraxis und Bildungsmuster im Prozess beruflicher
Sozialisation. Mabuse-Verlag

Patrick Pfeufer, Hannah Scholl (2018): "Die erwarten
hochkompetente Anleiter". Praxisanleitung von Pflegestudierenden

Roland Brühe, Hannah Scholl (2021): Die Situation der
praktischen Pflegeausbildung. Beiträge zu einem widersprüchlichen
Handlungsfeld. wvb Siehe dazu auch den Editor-Chat zum Buch in
Episode 30.



Kommentieren Sie gerne auf der Homepage von "Pflege-Bildung"!


Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN: 2751-3033


Besuchen Sie den "Pflege-Bildung" Support-Shop und
unterstützen Sie diesen Videopodcast durch den Kauf eines
attraktiven Produkts.


Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter
der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

d7h8z2nz
Münnerstadt
15
15
:
: