#41: Skills, Skills, Skills - was ist dran an der Diskussion rund um Future Skills, Skill- und Kompetenzmanagement, Up- und Reskilling?

#41: Skills, Skills, Skills - was ist dran an der Diskussion rund um Future Skills, Skill- und Kompetenzmanagement, Up- und Reskilling?

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Future Skills, agiles Skill- bzw. Kompetenzmanagement,
Up- und Reskilling... Skills, Skills, Skills. Haben wir
früher an der Uni nicht einfach von "Schlüsselqualifikationen"
gesprochen? Aber gut, ziemlich oldschooler Begriff und wenig für
den LinkedIn-Feed geeignet. Als Learning&Development
Professional möchte Jennifer Withelm wissen, was ist dran am
momentanen Buzzword-Bingo, wie grenzen sich die
Skills-Begrifflichkeiten voneinander ab, ist Kompetenzmanagement
am Ende dasselbe wie Skillmanagement und wann sind die
Futures Skills wirklich Zukunft-relevant - und sind Skills nicht
immer Zukunft-relevant? Laura Werle, COO des
Kompetenzmanagement-Tools "Growify", trifft bei Jennifer Withelms
Learning & Development Podcast "Lernen in geil" Wibke Matthes
vom Zentrum für Schlüsselkompetenzen von der Universität Kiel.
  


Hier die Fragen, Definitionen & Beispiele:


00:30 Wibke Matthes und Laura Werle sind meine Expertinnen heute
- bitte stellt Euch kurz selbst vor.   


01:53 Lasst uns Klarheit in das Begriffschaos bringen -
Skillmanagement, Kompetenzmanagement, Future Skills - was ist was
und was macht Future Skills aus, damit wir sie auch noch in 10
Jahren Future Skills nennen?   


06:50 Es gibt aktuell zum Thema Future Skills viele Studien -
welche Studien sind die wichtigsten mit welchen Erkenntnissen?
  


09:42 Wie relevant sind diese Studien wie die von McKinsey für
die Praxis, wenn mit Unternehmen zusammengearbeitet wird?
  


11:35 Wenn es beispielsweise um einen Großkonzern aus der
Energiewirtschaft geht, wie fängt man an? Ich habe über 340
Future Skills aus der Meta-Studie vor mir liegen, woher weiß ich
als Firma, welche prioritär behandelt werden soll?   


13:30 Habe ich Dich, Laura, richtig verstanden, dass Ihr bei
Growify vor allem auf einen Top Down Ansatz setzt?  


14:35 Wieviele Personen sind an einem Kompetenzmanagement-Prozess
bei Euch beteiligt?  


15:03 Wie wird der Skill- bzw. Kompetenzmanagement-Prozess im
Hochschulwesen bei Euch, Wibke, gehandhabt?   


17:43 Als ich noch studiert habe, hat man gesagt, dass man an der
Uni Schlüsselqualifikationen lernt. Heißen diese
Schlüsselqualifikationen heutzutage Future Skills?   


18:40 Sobald ich mich auf Schlüsselkompetenzen bzw. Future Skills
festgelegt habe, wie kann ich die heutzutage bestmöglich lernen?
 


22:26 Was mache ich, wenn die Lernkultur im Unternehmen noch
nicht ausgeprägt ist, wie kann man dann Future Skills vermitteln?
  


23:14 Welche Erfahrungswerte habt Ihr in Bezug auf
Selbsteinschätzungen von Menschen gemacht? Wer überschätzt seine
Kompetenzen, wer unterschätzt seine Skills?   


26:48 Wibke, Du hast vorhin von Skill- und Kompetenzmanagement an
der Hochschule berichtet, habt Ihr ein digitales Tool, um Eure
Erkenntnisse festzuhalten?  


29:05 Laura, geht modernes Skill- und Kompetenzmanagement heute
überhaupt noch ohne digitales Tool in Unternehmen?   


30:30 Welche Tipps hast Du für all diejenigen, die noch auf der
grünen Wiese sind und sich für ein digitales Tool für ihr Skill-
und Kompetenzmanagement interessieren?  


32:30 Momentan werden trotz Fachkräftemangel viele langjährige,
loyale Mitarbeiter im großen Stil entlassen. Wäre es nicht
besser, die weiterzubilden? Wie steht Ihr zu Up- bzw. Reskilling?
   





Jennifer Withelms Homepage: https://www.lerneningeil.de


Jennifer Withelm vernetzen:
https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm


Growify: https://www.growify.de


ZfS der Uni Kiel:
https://www.zfs.uni-kiel.de/de/zentrum-fuer-schluesselqualifikationen


Laura Werles Buchtipp "Kompetenzmanagement im digitalen
Zeitalter" bei Springer:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16872-8_6
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: